Tageszeitungen (Symbolbild).
Mittwoch, 18.01.2017 08:41 von | Aufrufe: 409

WDH: Pearson will bei Penguin Random House aussteigen - Bertelsmann steht bereit

Tageszeitungen (Symbolbild). pixabay.com

(Wiederholung: In der Überschrift wird klargestellt, dass Pearson bei Penguin Random House aussteigt.)

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Bildungsverlag Pearson (Pearson Aktie) will sich von seinem Anteil an der weltgrößten Buchverlagsgruppe Penguin Random House trennen. Die operativen Gewinnziele für 2018 seien angesichts dieses Schritts und des herausfordernden und unsicheren Marktumfeldes hinfällig, teilte der unter Spardruck leidende Konzern am Mittwoch in London mit.

Bertelsmann hält derzeit mit 53 Prozent die restlichen Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen Penguin Random House. Die Gütersloher zeigten sich für eine Aufstockung ihres Anteils offen, wenn die wirtschaftlichen Konditionen angemessen seien. "Das Buchverlagsgeschäft ist für Bertelsmann seit mehr als 180 Jahren identitätsstiftend, es ist unser ältestes Kerngeschäft", sagte Bertrelsmann-Chef Thomas Rabe laut Mitteilung./jha/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

11,555
-1,66%
Pearson plc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Pearson plc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News