Ein Geschäftsmann beim Betrachten von Charts (Symbolbild).
Montag, 04.08.2014 14:06 von | Aufrufe: 1225

WDH: Milliardenspritze und Bad Bank für Portugals Krisenbank BES

Ein Geschäftsmann beim Betrachten von Charts (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

(Wiederholung - Im letzten Satz des zweiten Absatzes wurde klargestellt: von 0,45 auf 0,12 Euro pro Aktie (statt: Eurocent pro Aktie))

LISSABON (dpa-AFX) - Die krisenerschütterte portugiesische Großbank BES (Banco Espírito Santo) bekommt eine Finanzspritze von 4,9 Milliarden Euro und wird von faulen Geschäften gereinigt. Die Rettungsaktion werde weder den Staat noch die Einlagenbesitzer in Mitleidenschaft ziehen, versicherte der Präsident der portugiesischen Zentralbank, Carlos Costa, in der Nacht zum Montag in Lissabon bei der Bekanntgabe des Rettungsplans für die wichtigste Privatbank des Landes.

Die BES hatte am Mittwoch für das erste Halbjahr einen Rekordverlust von 3,57 Milliarden Euro bekanntgegeben. Die Notenbank sprach von "Hinweisen" auf illegale Geschäfte. Allein vergangene Woche war der Kurs der Bank von 0,45 auf 0,12 Euro pro Aktie eingebrochen.

"Das Abwicklungsprogramm sieht im Gegensatz zu früheren Lösungen überhaupt keine Kosten für den Staat oder für den Steuerzahler vor", versicherte Costa. Die Bank BPN war 2008 wegen vieler Skandale und hoher Verluste verstaatlicht worden. Es stehe zudem außer Frage, so Costa, "dass die Kunden und Einlagenbesitzer Verluste erleiden".

Das Geld für die Finanzspritze soll von einem von Banken finanzierten Abwicklungsfonds bereitgestellt werden. Die faulen Kredite und Geschäfte der BES sollen den Angaben zufolge in eine Bad Bank ausgelagert werden. Die "neue BES" werde unterdessen "ihre Geschäfte im In- und Ausland normal weiterführen", so Costa./er/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Credit Agricole
MB8WZ6
Ask: 4,83
Hebel: 4,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8WZ6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Banco Espirito Santo Chart
14,46
+1,30%
Credit Agricole Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Credit Agricole Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News