US-Präsident Donald Trump.
Donnerstag, 26.01.2017 20:39 von | Aufrufe: 2025

WDH: Kritik an hoher Abfindung für Trump-Berater von Goldman Sachs

US-Präsident Donald Trump. © geralt / pixabay.com http://www.pixabay.com

(Im 2. Absatz, 1. Satz wurde die Währung in der Klammer korrigiert: Euro.)

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die hohe Abfindung von Ex-Arbeitgeber Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) für Donald Trumps Wirtschaftsberater Gary Cohn sorgt für Kritik. "Goldman Sachs tut das, damit sich die Person weiterhin der Bank verpflichtet fühlt", sagte Rechtsexperte Richard Painter der "New York Times" (Donnerstag). Der Professor von der University of Minnesota befürchtet Interessenkonflikte. Die Investmentbank hatte der US-Börsenaufsicht SEC am Dienstag mitgeteilt, dass Cohn ein millionenschweres Abschiedspaket erhalte.

Der "New York Times" zufolge summieren sich die Abfindungen auf 285 Millionen Dollar (Dollarkurs) (267 Mio Euro). Cohn war seit 1990 für Goldman Sachs tätig und bei der für ihre traditionell engen Drähte in die Politik bekannten US-Investmentbank zuletzt die Nummer zwei hinter Vorstandschef Lloyd Blankfein. Zuvor hatte bereits ein rund 180 Millionen Dollar schweres Abfindungspaket für Schlagzeilen gesorgt, das Trumps Außenminister Rex Tillerson vom bis Dezember von ihm geführten Ölkonzern Exxon Mobil erhält./hvk/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

404,00 $
+0,22%
Goldman Sachs Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Goldman Sachs Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News