Die chinesische Flagge.
Dienstag, 01.11.2016 05:20 von | Aufrufe: 185

WDH/Gabriel startet Gespräche in China - Werben für fairen Handel

Die chinesische Flagge. pixabay.com

(Wiederholung vom Vorabend)

BERLIN/PEKING (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) beginnt am Dienstag sein Besuchsprogramm in China. Die erste Station seiner fünftägigen Reise ist Peking. Ziel des Vizekanzlers ist es unter anderem, für fairen Handel zu werben. In der Hauptstadt will er nach Angaben seines Ministeriums mit Regierungsvertretern zusammenkommen. Weitere Stationen der Reise sind die Wirtschaftsmetropole Chengdu sowie die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong. Dort nimmt Gabriel an der Asien-Pazifik-Konferenz der deutschen Wirtschaft (APK) teil.

Deutschland ist der größte Handelspartner Chinas in Europa. Deutsche Unternehmen haben in dem Land jedoch mit Hindernissen zu kämpfen. Sie klagen etwa über administrative Hürden und mangelnde Rechtssicherheit. Zugleich hat in Europa der politische Widerstand gegen Firmen-Übernahmen in wichtigen Technologiebranchen zugenommen. Chinesische Unternehmen hatten zuletzt mit mehreren großen Kauf-Angeboten für EU-Firmen für Aufsehen gesorgt.

Kurz vor Gabriels Abflug war es zu einer diplomatischen Verstimmung zwischen China und Deutschland gekommen. In der Debatte über chinesische Investitionen bestellte das Außenministerium in Peking nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur den deutschen Gesandten ein und übergab ihm einen Protest. Dem Vernehmen nach beklagte sich Peking insbesondere über die Nicht-Genehmigung chinesischer Investitionen auf amerikanischen Druck hin./seb/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News