WDH/Cancom mit Gewinnanstieg in den ersten neun Monaten

Dienstag, 01.11.2016 05:20 von

(Wiederholung vom Vorabend)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der IT-Dienstleister Cancom (Cancom Aktie) hat in den ersten neun Monaten des Jahres von der anhaltenden Nachfrage nach Lösungen etwa beim Cloud Computing und der IT-Sicherheit profitiert. Der Umsatz stieg um rund 9 Prozent auf 717,7 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) habe um knapp 23 Prozent auf 50,2 Millionen Euro zugelegt.

Nach den deutlichen Zuwächsen im ersten Halbjahr lief die Entwicklung im dritten Quartal 2016 allerdings etwas schleppender. In diesem Zeitraum wurden Unternehmensangaben zufolge ein stabiler Umsatz von 225,5 Millionen Euro sowie ein stabiles Ebitda von 17,2 Millionen Euro erzielt. Der Cancom-Aktienkurs reagierte nur kurz positiv. Zum Xetra-Schluss notierten die Papiere des TecDax-Unternehmens mehr als 2 Prozent im Minus.

Cancom entwirft und betreibt IT-Systeme für Kunden. Schwerpunkt soll das Geschäft mit Cloud-Lösungen werden, in dem Unternehmen Daten zentral lagern und bearbeiten können./mis/tos/he