Eurokurs (Symbolbild).
Montag, 13.02.2017 17:45 von | Aufrufe: 207

WDH: 35 Millionen Euro Fördergelder für Flughafen Saarbrücken genehmigt

Eurokurs (Symbolbild). © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

SAARBRÜCKEN (dpa-AFX) - Der Flughafen Saarbrücken bekommt 35 Millionen Euro Fördergelder aus öffentlicher Hand. Entsprechende Investitionsbeihilfen wurden am Montag genehmigt, wie die EU-Kommission mitteilte. Mit den Geldern könne die Infrastruktur des Flughafens modernisiert werden. Außerdem wurden 19 Millionen Euro Hilfsgelder zur Absicherung der Betriebskosten genehmigt. Diese Betriebskostenbeihilfe fließt schon seit 2015 und ist bis 2019 begrenzt, erläuterte eine Sprecherin der Kommission in Brüssel.

Die Zahlungen könnten dazu beitragen, die Region zu stärken und die Einwohner des Saarlands mobiler zu machen, begründete die EU-Kommission ihre Entscheidung. 2014 hatte der gut 30 Kilometer entfernte Flughafen Zweibrücken Insolvenz anmelden müssen, weil die EU-Kommission die Rückzahlung von fast 50 Millionen Euro Staatshilfen gefordert hatte. Davon konnte der Airport Saarbrücken profitieren./neb/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.