Was Sie über Trumps neues Visa-Dekret wissen sollten

Donnerstag, 20.04.2017 13:03 von Handelsblatt - Aufrufe: 241

US-Präsident Trump will die Vergabepraxis bei befristeten Visa (Visa Aktie) für ausländische Fachkräfte ändern. Das könnte nicht nur Konzerne in den USA, sondern auch in Deutschland treffen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Donald Trump hat seine Drohung wahrgemacht und will neue Bedingungen für befristete Visa schaffen. Worum es in dem neuen Dekret des US-Präsidenten geht und was es für deutsche Unternehmen bedeutet – wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Um welche Visa geht es genau?

Die Debatte dreht sich um sogenannte H-1B-Visa. Um diese zu bekommen, müssen ausländische Fachkräfte neben einer entsprechenden Qualifikation auch eine Stellenzusage eines US-Unternehmens vorweisen. Das Visum gilt zunächst für drei Jahre und kann bei Bedarf verlängert werden. Gesetzlich ist die Anzahl der Visa pro Jahr auf 85.000 beschränkt. Aufgrund verschiedener Ausnahmen stellen die US-Behörden aber deutlich mehr aus – vergangenes Jahr rund 180.000. Die meisten davon, etwa 127.000, gingen an Inder.

Was hat US-Präsident Donald Trump im Detail angeordnet?

Bisher hat Trump lediglich mehrere Ministerien angewiesen, die Vergabepraxis für Visa zu überarbeiten. Wie das Ergebnis aussehen könnte oder wie lange dieser Prozess dauert, ist noch offen. Daran beteiligt sind die Heimatschutzbehörde, das Justiz-, das Arbeits- und das Außenministerium.

Warum will Trump das Visa-Programm überarbeiten lassen?

Die Visa würden im Moment willkürlich mit einer Lotterie vergeben, kritisiert Trump: „Das ist falsch.“ Sein Vorwurf: Lohn-Dumping. Denn viele Unternehmen würden mit Hilfe der Visa ausländische Arbeitskräfte zu deutlich niedrigeren Löhnen einstellen. Laut Regierung verdienen 80 Prozent der H-1B-Visa-Halter weniger als den medianen Mittelwert. Trump will deshalb die Visa nur an die qualifiziertesten und bestbezahlten Bewerber vergeben. „Und sie sollten niemals dazu genutzt werden, Amerikaner zu ersetzen“, sagte er.

Wie reagieren US-Unternehmen darauf?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

35,23 $
+2,12%
Intel Corp. Chart
442,09 $
-10,4%
Meta Platforms Inc. Chart
398,99 $
-2,46%
Microsoft Corp. Chart