Was Sie über den neuen VW-Personalchef wissen müssen

Donnerstag, 12.04.2018 21:02 von Handelsblatt - Aufrufe: 410

Vom Pressesprecher zum VW-Personalvorstand: Gunnar Kilian wird künftig die Verantwortung für rund 650.000 Volkswagen-Beschäftigte tragen.

Bei Volkswagen (VW Aktie) hat der Aufsichtsrat am heutigen Donnerstag einen grundlegenden Personal- und Konzernumbau beschlossen. Neben dem Wechsel an der Vorstandsspitze wird auch Gunnar Kilian, bisher Generalsekretär im Betriebsrat, neuer Personalchef und folgt auf Karlheinz Blessing. Das sind die wichtigsten Stationen seiner Karriere.

Karrierestart als Zeitungsredakteur

Die Berufung von Gunnar Kilian ist der Fortgang einer der steilsten Karrieren im größten deutschen Industriekonzern. Der 43-Jährige verzichtete nach der Schule auf ein Studium und begann nach einem Volontariat zunächst als Zeitungsredakteur in der Region Wolfsburg/Braunschweig.

Vertraut mit heiklen Themen und strategischen Fragen

2000 startete Kilian in der Öffentlichkeitsarbeit am VW-Stammsitz. Anschließend leitete er ein Bundestags-Abgeordnetenbüro, ehe ihn der VW-Konzernbetriebsrat 2006 als Pressesprecher holte - in einer damals äußerst schwierigen Lage. Die Affäre um illegale Lustreisen von Betriebsräten auf Firmenkosten war noch nicht ganz abgeklungen.

Er mischte schon früh auch in strategischen Fragen mit, koordinierte etwa Mitarbeiter-Themen bei Porsche oder den schweren Nutzfahrzeugen (Scania, MAN) und wurde dafür Geschäftsführer im Konzernbetriebsrat.

Aktiv in Bildung, Kultur und Sozialthemen

Später war Kilian für die VW-Belegschaftsstiftung weltweit unterwegs, knüpfte Kontakte in die regionalen Vertretungen. Dabei ging es oft nicht nur um „harte“ Dinge wie Arbeitnehmerrechte, sondern auch um Bildungs- und Kultursponsoring oder Sozialprojekte wie zur Fußball-WM 2014 in Brasilien.

Vom Internationalen Auschwitz-Komitee erhielt er vor kurzem die Auszeichnung „Gabe der Erinnerung“, VW beteiligt sich seit langem am Erhalt und an der Jugendarbeit der KZ-Gedenkstätte.

Engster Vertrauter des Betriebsratschefs

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
-  
0,00%
MAN Vz Chart
-  
0,00%
Scania B Chart
121,15
-0,62%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
UL21N3
Ask: 2,15
Hebel: 4,97
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL21N3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.