Was die CIA-Spionage für Nutzer bedeutet

Mittwoch, 08.03.2017 15:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 283

Die Enthüllungsplattform Wikileaks hat Spionage-Werkzeuge des US-Auslandsgeheimdienstes CIA öffentlich gemacht. So nutzen die Agenten etwa Fernseher als Abhörwanze. Müssen sich Nutzer in Deutschland jetzt sorgen?

Was ist passiert?

Die Enthüllungsplattform Wikileaks hat mehr als 8.700 Dokumente aus den Jahren 2013 bis 2016 veröffentlicht. Diese belegen angeblich, wie der US-Auslandsgeheimdienst CIA Ziele übers Internet ausspioniert. Die US-Regierung hat deren Echtheit nicht bestätigt. Sie wurden jedoch von mehreren Experten als glaubwürdig eingeschätzt: So twitterte der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden aus seinem russischen Exil, dass einige Detailinformationen nur Geheimdienst-Insidern bekannt gewesen sein könnten – etwa die Namen von bestimmten Programmen.

In den Dokumenten geht es vor allem um Cyberspionage mithilfe diverser elektronischer Geräte. Neben PCs sind Smartphones, Telefonanlagen, Fernseher und Bordcomputer von Autos betroffen. So soll die CIA etwa bei bestimmten Fernsehern von Samsung, die ans Internet angeschlossen sind, das Mikrofon einschalten können, ohne das die Nutzer das mitbekommen. Der Sicherheitsexperte Ross Schulmer erklärte dem Fernsehsender CNN, Agenten könnten sogar die Kontrolle über Autos übernehmen und einen Unfall verursachen.

Was ist daran neu?

Vieles spricht dafür, dass dies die wahrscheinlich größte Sammlung von Geheimdienstdokumenten ist, die an die Öffentlichkeit gelangt ist und gelangen soll – Wikileaks will noch viel mehr Dokumente publik machen. Allerdings ist fraglich, ob sie den gleichen Sturm der Entrüstung entfachen wie die Enthüllungen von Edward Snowden im Jahr 2013 um die breitangelegte Spionage von US-Behörden. Er wies auf eine anlasslose Massenüberwachung hin. Im aktuellen Fall geht es offenbar eher darum, spezielle Ziele auszuspionieren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

165,00 $
-1,22%
Apple Chart
20,49 $
+0,54%
Gen Digital Inc. Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
HS4TQR
Ask: 3,20
Hebel: 5,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4TQR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.