Was den Märkten nach dem Brexit-Referendum droht

Mittwoch, 22.06.2016 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 733

Sagen die Briten der EU „Bye Bye“, droht an den Finanzmärkten der Absturz. Eine Abwertung des Pfund Sterling sowie Kursverluste an den Börsen wären die Folge. Aber auch ein Verbleib in der Union wird Spuren hinterlassen.

Der 23. Juni 2016 wird ein Schicksalstag für Europas Börsen. Entscheidet sich Großbritannien an diesem Donnerstag für den Brexit, den Ausstieg aus der Europäischen Union (EU), droht an den Finanzmärkten am Tag danach der Absturz. Experten warnen vor einer Rezession in Großbritannien, Chaos in der EU und Milliarden-Einbußen für die deutsche Wirtschaft. Eine Abwertung des Pfund Sterling sowie Kursverluste an den Börsen wären die Folge. Auch ein Verbleib des Landes in der EU wird keineswegs spurlos an Pfund, Dax & Co. vorübergehen. Als sicher gilt in diesem Fall eine Erleichterungsrally, denn viele Anleger fahren wegen der Ungewissheit ihre Investments in Großbritannien schon länger herunter.

Die heftigste Reaktion droht Experten zufolge an den Devisenmärkten. Nick Parsons, leitender Anlagestratege der National Australia Bank, erwartet eine Wiederholung des „Schwarzen Mittwochs“. Am 16. September 1992 brach der Kurs des Pfund Sterling um 4,3 Prozent ein und die Währung fiel aus dem Europäischen Wechselkurssystem. Experten halten einen Fall des Pfund auf den tiefsten Stand seit 30 Jahren fallen für möglich – das wäre der Fall, wenn die Währung auf knapp 1,35 Dollar (Dollarkurs) abschmiert. Schon im Vorfeld geriet die Währung kräftig unter Druck. Aktuell kostet ein Pfund Sterling rund 1,47 Dollar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

174,08
+2,33%
JP Morgan Chase Corp. Realtime-Chart
19,9745
-0,72%
National Australia Bank Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in JP Morgan Chase Corp.
ME999T
Ask: 0,21
Hebel: 21,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME652Y
Ask: 1,74
Hebel: 7,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME999T,ME652Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.