Warum Sie bei der Lufthansa-Bilanz auf die Sondereffekte achten sollten

Mittwoch, 14.03.2018 13:42 von Handelsblatt - Aufrufe: 297

Europas größte Fluggesellschaft stellt am Donnerstag die Zahlen für 2017 vor. Die sind stark von der Air-Berlin-Pleite geprägt.

Dass die Lufthansa (Lufthansa Aktie) an diesem Donnerstag eine insgesamt glänzende Bilanz für 2017 vorlegen wird, daran gibt es keine Zweifel. Analysten gehen von einem Umsatzplus von fast 13 Prozent auf 35,4 Milliarden Euro und einem Wachstum des Konzernergebnisses von sogar 40 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro aus.

Schon nach den ersten drei Quartalen hatte der Konzern mit 1,85 Milliarden Euro so viel verdient wie im gesamten Jahr 2016. Das Luftfahrtgeschäft brummt, und das spiegelt sich in den Zahlen wieder.

Die zeigen allerdings noch etwas anderes: die Folgen eines Ausscheidens eines wichtigen Marktteilnehmers. Die Pleite von Air Berlin wird für einige Sondereffekte in der Bilanz der Lufthansa sorgen, auf die Sie bei der Bewertung des Zahlenwerks besonders achten sollten.

Da ist zum einen die Kostenseite. Ursprünglich wollte Lufthansa 81 Jets und die beiden Air-Berlin-Töchter LGW und Niki übernehmen. Dafür hatte der Vorstand noch Ende des dritten Quartals 2017 Aufwendungen von immerhin 1,5 Milliarden Euro bereitgestellt.

Doch wegen kartellrechtlicher Bedenken kam es bekanntermaßen anders. Am Ende landeten 33 Jets und nur die LGW bei der Lufthansa. Spannend ist also die Frage, wie viel die Konsolidierung der Air-Berlin-Teile nun wirklich kosten wird.

Und da ist zum anderen die Erlösseite. Zwar erwartet das Lufthansa-Management positive Erträge aus der Übernahme der Vermögenswerte des Rivalen erst für das kommende Jahr. Doch der plötzliche Wegfall von 60.000 Sitzplätzen täglich im deutschen Luftverkehr bescherte der Lufthansa im Spätherbst und Winter einen regelrechten Run auf die Tickets. Entsprechend gut ließen sich auch Flugscheine der teuren Kategorien verkaufen, was dem Umsatz insbesondere im vierten Quartal 2017 gut getan haben dürfte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,688
+0,21%
Lufthansa Realtime-Chart