Warum die Türkei so lukrativ ist

Donnerstag, 08.02.2018 13:07 von Handelsblatt - Aufrufe: 132

Sonnige Strände und gutes Essen gibt es in Spanien genauso wie in der Türkei. Doch am Bosporus macht der Reiseveranstalter Thomas Cook besonders viel Gewinn.

Die Briten leiden gerade unter einer Kältewelle. Die Temperaturen in der Hauptstadt London liegen unter dem Nullpunkt und ein eisiger Wind fegt über die Insel. Da überrascht es nicht, dass Thomas-Cook-Chef Peter Fankhauser bei einem Gespräch mit Journalisten von „sonnigen Stränden in der Türkei“ schwärmt. Doch die Begeisterung des schweizerischen Managers, der den britischen Reisekonzern seit rund dreieinhalb Jahren führt, hat noch einen ganz anderen Hintergrund: Die Margen, die sein Unternehmen dort erzielen kann.Seit Jahren steht vor allem Spanien ganz weit oben auf der Liste der beliebtesten Reiseziele von Touristen – deutschen sowie britischen. Auch, weil die politischen Unruhen in anderen sonnigen Regionen wie Tunesien oder der Türkei viele der Urlaubsreifen abschreckten. Als die Buchungen in Spanien anzogen, hatten die spanischen Hoteliers umgehend reagiert: Sie erhöhten die Preise. Reiseanbieter wie Thomas Cook konnten die höheren Preise aber nicht eins zu eins an ihre Kunden weitergeben und mussten notgedrungen niedrigere Margen in Kauf nehmen.Das lässt sich auch an den aktuellen Ergebnissen ablesen, die Fankhauser am Donnerstag präsentierte: Der Bruttogewinn stieg in den drei Monaten bis Ende Dezember auf 376 Millionen Pfund, doch die Bruttomarge fiel um deutliche 50 Basispunkte auf 21,5 Prozent. Und auch wenn sich die Lage in Spanien aus Sicht der Reiseanbieter etwas bessert, weil wieder mehr Touristen in andere Länder reisen wollen, muss Fankhauser einräumen, dass die Preise noch immer nicht wieder auf dem Niveau sind, wo sie einmal waren. „Die Margen bleiben unter Druck“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
Thomas Cook Group Chart