Warum der neue EU-Datenschutz die Cyberrisiken für Unternehmen verschärft

Sonntag, 22.04.2018 07:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 554

Die Bedrohung durch Hackerattacken zwingt Unternehmen zu Schutzvorkehrungen. Durch die EU-Datenschutzgrundverordnung wird der Handlungsdruck noch größer.

Cyberattacken oder Datenklau sind Szenarien, mit denen sich Unternehmen seit Jahren konfrontiert sehen. Vielen noch gut in Erinnerung ist der Hackerangriff auf den US-Finanzdienstleister Equifax (Equifax Aktie) im vergangenen Sommer.

Die Täter hatten seinerzeit in großem Stil Kundendaten erbeutet. Die Attacke sei von Mitte Mai bis Juli erfolgt und betreffe womöglich 143 Millionen US-Verbraucher, räumte die Wirtschaftsauskunftei ein. In Hunderttausenden Fällen hatten die Kriminellen demnach Zugriff auf sensible Daten wie Sozialversicherungs- oder Kreditkartennummern.

Für Aufsehen sorgte auch die Attacke auf den Fahrdienst-Vermittler Uber. Hacker hatten sich im Oktober 2016 über eine Sicherheitslücke Zugriff auf Daten von 50 Millionen Passagieren und 7 Millionen Fahrern verschafft. Abgegriffen wurden Namen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern von Nutzern weltweit.

Die beiden Fälle werfen ein Schlaglicht auf die Verwundbarkeit von Unternehmen und zeigen, was auf dem Spiel steht, wenn sich plötzlich Kriminelle Zugriff auf sensible Daten verschaffen. Denn solche Sicherheitslücken können teuer werden – vor allem, wenn aber Mai die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gilt.

Besonders in Europa agierende Unternehmen setzen sich dann einem immensen Kostenrisiko aus, wenn sie die neuen Vorschriften nicht beachten. Unter anderem muss ein wirkungsvolles internes Datenschutz-Managementsystem aufgebaut und ein Datenschutzbeauftragter benannt werden. Zudem müssen die Unternehmen die zuständigen nationalen Behörden innerhalb von 72 Stunden über eine Datenschutzverletzung unterrichten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

266,70
0,00%
Allianz SE Chart
225,71 $
0,00%
Equifax Chart
NEW ENERGY TECHNOLGS Chart