Warum der Goldman-Sachs-Chef gegen Trump twittert

Dienstag, 20.06.2017 14:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 231

Es war eine Überraschung, als sich Lloyd Blankfein Anfang Juni erstmals auf Twitter zu Wort meldete und Trumps Austritt aus dem Pariser Klimaschutzabkommen kritisierte. Jetzt erklärte er sein Social-Media-Engagement.

Sechs Jahre hatte Lloyd Blankfein nach seiner Twitter-Anmeldung im Juni 2011 für seinen ersten Tweet gebraucht: Nachdem US-Präsident Donald Trump Anfang Juni den Ausstieg der Vereinigten Staaten aus dem Pariser Klimaabkommen angekündigt hatte, meldete sich der Goldman-Sachs-Chef erstmals auf dem Kurznachrichtendienst Twitter zu Wort.

Die Entscheidung Trumps sei ein Rückschritt für die Umwelt und für die weltweite Vormachtstellung der USA, schrieb er und bekam dafür bis heute 13.000 Retweets. Weitere US-Konzernchefs wie Tim Cook oder Mark Zuckerberg bezogen damals ebenfalls Stellung gegen die Pläne Trumps.

In einem Interview mit dem Fernsehsender CNBC äußerte Blankfein sich jetzt zu seinen Beweggründen für diesen Tweet und sein Social-Media-Engagement. „Ich habe in der Finanzkrise gelernt, dass man sich äußern muss, wenn die Bank oder deren Mitarbeiter bedroht sind.“ Dies war nun offensichtlich durch Trumps Handeln der Fall.

Für Blankfein gibt es demnach nur wenige Situationen, in denen er es für nötig hält, in die Öffentlichkeit zu gehen. Entweder gehe es um Kernthemen der Bank, dann interessiere sich dafür aber vor allem die Bankerwelt, oder, „wenn Dinge, die Leute berühren, in dem was sie sind und wie sie ihren Job erledigen können“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

393,20
-0,46%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart