Warum Bank of America mehr von höheren Zinsen profitieren wird als andere Banken

Donnerstag, 24.11.2016 16:45

Es wird dich nicht überraschen, dass höhere Zinsen gut für den Gewinn der Banken sind. Immerhin ist das der Grund, warum Banken überhaupt Darlehen vergeben. Denn deren Preis hängt an den Zinsen.

Aber das erklärt nicht, warum einige Banken sensibler auf steigende Zinsen reagieren als andere. Ich spreche dabei von Bank of America (WKN:858388).

Bei den letzten Angaben gegenüber der Börsenaufsicht schätzte Bank of America, dass ein Anstieg der Zinsen um 100 Basispunkte zusätzliche 5,3 Milliarden US-Dollar an Nettozinseinkommen generieren würde. Die entsprechenden Zahlen bei JP Morgan Chase (WKN:850628) und Citigroup (WKN:A1H92V) erreichen jeweils 2,8 und 2,0 Milliarden US-Dollar.

Es gibt mehrere…

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.