Warten auf den Konjunkturbericht

Mittwoch, 07.09.2016 20:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 95

Die US-Börsen geben am Mittwoch leicht nach. Während eine Fastfood-Kette zulegen kann, stürzt ein Gebäude Dienstleister nach überraschend schwachen Zahlen ab. Das dominierende Thema ist erneut die nächste Zins-Erhöhung.

Die US-Börsen haben am Mittwoch etwas schwächer tendiert. Anleger hielten sich vor der im Handelsverlauf erwarteten Veröffentlichung des Konjunkturberichts („Beige Book“) der US-Notenbank Fed zurück, sagten Marktteilnehmer. Investoren hoffen, dass sich dort Hinweise auf den Zeitpunkt der nächsten US-Zinserhöhung finden lassen.

Mehrere amerikanische Notenbanker hatten in den vergangenen Wochen Sympathie für eine baldige Anhebung bekundet. Zuletzt gab es aber einige unerwartet schwache Konjunkturdaten. Das ließ die Frage aufkommen, ob die Fed die US-Wirtschaft tatsächlich schon im September höheren Zinsen aussetzen wird oder diesen Schritt erst später wagt.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gab bis zum frühen Nachmittag um 0,2 Prozent auf 18.505 Punkte nach. Auch der breiter gefasste S&P-500 verringerte sich um 0,2 Prozent auf 2183 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq ließ 0,1 Prozent auf 5272 Stellen Federn.

Bei den Einzelwerten brachen Aktien von HD Supply 14,4 Prozent ein. Der zu den größten US-Gebäude-Dienstleistern zählende Konzern hatte unerwartet schwache Quartalszahlen vorgelegt.

Chipotle-Anteilsscheine stiegen indes um 5,2 Prozent. Der Investor William Ackman hat knapp ein Zehntel an der Imbiss-Kette erworben. Die Papiere des einstigen Börsen-Überfliegers hatten kräftig an Wert verloren, nachdem Ende 2015 in Chipotle-Filialen Coli-Bakterien und Salmonellen nachgewiesen worden waren. Zahlreiche Kunden waren nach dem Essen erkrankt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

61,52 $
+0,69%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq
VD0PUR
Ask: 0,59
Hebel: 20,76
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM3JCR
Ask: 1,37
Hebel: 4,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PUR,VM3JCR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.