Warnstreik der Gewerkschaft Verdi
Mittwoch, 04.05.2016 07:43 von | Aufrufe: 319

Warnstreiks der Metallindustrie in drei mitteldeutschen Bundesländern

Warnstreik der Gewerkschaft Verdi ©Jonas Priester https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

LEIPZIG (dpa-AFX) - Die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie haben ihre Warnstreiks am Mittwoch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fortgesetzt. Seit 6.30 Uhr sind die Mitarbeiter des Motorenherstellers MDC Power im thüringischen Kölleda im Ausstand. In Arnstadt ruft die IG Metall Angestellte des Herstellers für Bahnsteuerungstechnik Thales ab 9.30 Uhr zur Arbeitsniederlegung auf.

Ab 8.45 Uhr soll vor dem Porsche-Werk in Leipzig weiter gestreikt werden. Zudem sind die Mitarbeiter des Pumpenherstellers Pierburg Pump Technology im sächsischen Hartha ab 13 Uhr im Ausstand. In Sachsen-Anhalt beteiligt sich Thyssen Krupp in Schönebeck am Warnstreik.

Vergangenen Donnerstag waren die Tarifparteien in der dritten Verhandlungsrunde für die Beschäftigten ohne Einigung auseinander gegangen. Die Arbeitgeber hatten ein neues Angebot vorgelegt, das die Gewerkschaft ablehnte. Es sieht eine Entgelterhöhung von 2,1 Prozent für zwei Jahre in zwei Stufen vor. Zudem soll es eine Einmalzahlung von 0,3 Prozent geben. Die Gewerkschaft fordert eine Einkommenssteigerung von fünf Prozent./agr/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Thales
MB7EAZ
Ask: 2,83
Hebel: 7,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB7EAZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

159,45
+0,79%
Thales Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Thales Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News