Wann wird der Renminbi zur Reservewährung?

Donnerstag, 18.06.2015 06:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 841

Der Internationale Währungsfonds entscheidet darüber, ob der Renminbi schon bald zur internationalen Reservewährung wird. Ökonom Zhiwei Zhang erklärt die Chancen der Öffnung des chinesischen Marktes.

China ist an den internationalen Finanzmärkten längst kein Unbekannter mehr - in Zukunft könnte das Reich der Mitte gar zur Finanz-Supermacht werden. Denn vergangene Woche reiste eine Delegation des Internationalen Währungsfonds (IWF) nach China, um sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen von der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes. Besonders die chinesische Währung interessiert die Experten. Entwickelt diese sich wie erhofft, könnte der Renminbi schon bald in den Korb der Reservewährungen aufsteigen.

Dafür müsste der IWF den Renminbi in seinen Währungskorb aufnehmen, dessen Zusammensetzung in diesem Jahr überprüft wird. Eine Bedingung des IWF ist, dass der Renminbi frei handelbar ist. Bisher hat China die Währung an den Dollar (Dollarkurs) gekoppelt und wird dafür kritisiert, sich auf diese Weise Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Aus diesem Grund hatte der IWF die Aufnahme des Renminbi in den Währungskorb auch bisher abgelehnt.

Käme es tatsächlich zur Erhöhung des Renminbi dürfte auch dessen Bedeutung als Handelswährung deutlich steigen, auch deutsche Unternehmer dürften dann noch häufiger damit bezahlen. Schon jetzt wird ein beachtlicher Teil des globalen Handels in Renminbi abgewickelt, Chinas Währung nimmt Anlauf, um den japanischen Yen als viertwichtigste Handelswährung der Welt nach US-Dollar, Euro und britischem Pfund zu überholen.

Aktienkauf erlaubt

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

5,085
+0,59%
AIB Group Realtime-Chart
15,396
+1,56%
Deutsche Bank AG Chart