Wall-Street-Verluste schicken Dax auf Sinkflug

Mittwoch, 25.04.2018 11:04 von Handelsblatt - Aufrufe: 342

Angesichts der Kursverluste an der Wall Street trennen sich Anleger auch von deutschen Aktien. Der Leitindex Dax notiert deutlich im Minus.

Ein Kursrutsch an den Überseebörsen zieht zur Wochenmitte den deutschen Aktienmarkt nach unten. Der Dax fiel am Mittwochvormittag um 1,55 Prozent bis auf 12.355 Punkte, nachdem die Wall Street am Vorabend in New York um ungefähr 1,7 Prozent abgerutscht war.

Experten zufolge bleiben anziehende Renditen bei US-Staatsanleihen für Aktien der größte Belastungsfaktor, weil dies festverzinsliche Papiere attraktiver macht. Am Markt wird daher die Angst vor steigenden Zinsen verstärkt.

Am Dienstag hatte die Rendite der zehnjährigen US-Anleihen erstmals seit gut vier Jahren die psychologisch wichtige Marke von drei Prozent übersprungen. Dies schüre zudem die Furcht vor steigenden Finanzierungskosten für Unternehmen und Verbraucher, sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader. Kreditzinsen orientieren sich an Anleiherenditen.

Als Belastung hinzu kommen Aussagen von US-Präsident Donald Trump, der bei seinem Treffen mit dem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron neue Drohungen an den Iran richtete - und so Sorgen um das bisherige Atomabkommen hervorrief.

Während der Eurozonen-Index EuroStoxx dem Dax mit ähnlich hohen Abgaben folgte, waren die Verluste in der zweiten deutschen Börsenreihe noch etwas größer: Der Index der mittelgroßen Werte MDax fiel um knapp ein Prozent auf 25 761 Punkte. Das Technologiewerte-Barometer TecDax büßte sogar 1,2 Prozent auf 2596 Punkte ein.

Zu den größten Verlierern am deutschen Aktienmarkt zählte Osram. Der Lichttechnik-Konzern senkte aufgrund eines schwachen Halbjahresergebnisses seine Gesamtjahresziele. Die Prognosesenkung komme angesichts der jüngsten Wechselkurs-Entwicklungen aber nicht völlig überraschend, sagte ein Börsianer. Die Aktie brach um mehr als 10 Prozent ein und erreichten ihren tiefsten Stand seit Januar 2017.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News