Wall Street hat den Konjunktur-Blues

Donnerstag, 07.04.2016 20:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 254

Das Rätselraten über den weiteren Kurs der US-Notenbank Fed hört nicht auf. Anleger sorgen sich zunehmend um die Weltkonjunktur. Das drückt wichtige US-Indizes. Telekomwerte gehörten zu den Verlierern des Tages.

Aufflammende Sorgen um die Weltkonjunktur haben die Wall Street am Donnerstag nach unten gezogen. Für Verunsicherung sorgten die Protokolle der jüngsten Sitzung der US-Notenbank (Fed). Darin machte diese deutlich, dass sie ihre Möglichkeiten, einen globalen Abschwung zu bekämpfen, als begrenzt einschätzt. Börsianer rätseln daher auch, wann und wie stark die Zinsen angehoben werden. Dazu gab es zuletzt unterschiedliche Äußerungen von Fed-Vertretern. Dies drücke weiter auf die Stimmung am Markt, sagte Aktienstratege Terry Sandven von U.S. Bank Wealth Management. Erhellende Signale erhofften sich Investoren von einem Auftritt von Fed-Chefin Janet Yellen am späten Abend (MESZ).

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte im frühen New Yorker Nachmittagshandel 0,7 Prozent im Minus mit 17.591 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 sank 0,9 Prozent auf 2048 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor ein Prozent auf 4872 Stellen. In Frankfurt schloss der Dax ein Prozent schwächer bei knapp 9.531 Punkten.

Zu den Verlierern an der Wall Street zählten insbesondere Telekomwerte, die im Schnitt 1,4 Prozent nachgaben. Verizon (Verizon Aktie) sackten sogar 2,5 Prozent ab, nachdem Analysten die Aktie heruntergestuft hatten.

Yahoo büßten 1,4 Prozent ein. Laut dem Technologie-Blog Recode rechnet der angeschlagene Internet-Pionier für das laufende Jahr mit hohen Umsatz- und Gewinneinbußen.

Der Einzelhändler Bed Bath & Beyond dagegen überraschte mit starken Quartalszahlen. Sein Aktienkurs legte 2,2 Prozent zu. Ebenfalls gefragt waren Valeant, die 3,5 Prozent in die Höhe schossen. Der Pharmakonzern sicherte sich ein Entgegenkommen seiner Gläubiger.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Altaba Chart
Bed Bath & Beyond Chart
60,35 $
+0,47%
Nasdaq Chart