Wall Street eröffnet aus Furcht vor hartem Brexit schwächer

Dienstag, 17.01.2017 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 230

Die Furcht vor einem harten Brexit hat die US-Börsen am Dienstag belastet. Die Ankündigung der britischen Premierminister Theresa May eines klaren Bruchs mit der Europäischen Union verschreckte die Anleger.

Die Furcht vor einem harten Brexit hat die US-Börsen am Dienstag belastet. Die Ankündigung der britischen Premierminister Theresa May eines klaren Bruchs mit der Europäischen Union und eines Abschieds vom EU-Binnenmarkt habe die Anleger zunächst verschreckt, sagten Händler. Etwas ermutigt habe sie aber, dass die Regierung ein finales Brexit-Abkommen dem britischen Parlament zur Abstimmung vorlegen wolle. Dies mache Hoffnung, dass der Schnitt mit der EU und seine wirtschaftlichen Folgen doch nicht so hart ausfallen könnten wie befürchtet.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte fiel in den ersten Minuten 0,3 Prozent auf 19.831 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 gab 0,4 Prozent auf 2265 Zähler nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor 0,7 Prozent auf 5538 Punkte.

Zu den größten Verlierern mit einem Minus von 2,5 Prozent gehörte Tiffany. Dem Luxusjuwelier macht die Nähe seiner New Yorker Vorzeigefiliale zum Trump Tower zu schaffen. Wegen Protestkundgebungen und erhöhter Sicherheitsvorkehrungen um die derzeitige Residenz des künftigen Präsidenten blieben vermehrt Kunden aus. Der Umsatz in dem berühmten Laden sank im Weihnachtsgeschäft um 14 Prozent. Weltweit sanken die Erlöse auch wegen des nach der Trump-Wahl gestiegenen Dollar (Dollarkurs) auf vergleichbarer Basis um zwei Prozent.

Die Titel von General Motors (General Motors Aktie) gewannen dagegen 0,5 Prozent. Der größte US-Autobauer kündigte nach massivem Druck von Trump an, Arbeitsplätze von Mexiko in die Vereinigten Staaten zu verlagern und in der Heimat Tausende Stellen zu schaffen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

45,62 $
0,00%
General Motors Chart
60,29 $
0,00%
Nasdaq Chart
-  
0,00%
Tiffany & Co Chart