Wahlerfolg der AfD schockt die Wirtschaft

Montag, 25.09.2017 06:24 von Handelsblatt - Aufrufe: 127

CDU/CSU und SPD verbuchen bei der Bundestagswahl massive Verluste. Nach dem amtlichen Endergebnis stürzten CDU und CSU auf zusammen 33,0 Prozent ab, die SPD auf 20,5 Prozent. Die AfD wurde drittstärkste Kraft.

Die AfD im Bundestag und die SPD am Boden. Und nun? Kann sich die SPD einer Regierungsbildung verweigern? Und wie soll man mit den Rechtspopulisten künftig umgehen? Manche warnen schon vor alten Fehlern. Die SPD wird nach ihrem Fiasko bei der Bundestagswahl gedrängt, ihre Absage an jegliche Koalitionsbeteiligung zu überdenken - sträubt sich aber.

+++ Das wichtigste in Kürze +++

Angela Merkel bleibt BundeskanzlerinUnion büßt viele Prozentpunkte ein SPD erlebt krachende Niederlage und will in die OppositionAfD ist die neue dritte Kraft im ParlamentFDP, Linke und Grüne sicher im Bundestag

+++ Das Ergebnis nach Auszählung aller Wahlkreise (Stand 6:00 Uhr)+++

CDU/CSU: 33,0 Prozent SPD: 20,5 Prozent AfD: 12,6 ProzentFDP: 10,7 ProzentLinke: 9,2 Prozent

Grüne: 8,9 Prozent

+++ Wahlerfolg der AfD schockt die Wirtschaft +++

Die massiven Stimmverluste der beiden großen Parteien Union und SPD sowie der Wahlerfolg der rechten AfD haben in der deutschen Wirtschaft Unsicherheit und Sorge ausgelöst. "Die AfD im Deutschen Bundestag schadet unserem Land", sagte Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer am Sonntag. Längerfristig negative Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland sieht auch das deutsche Handwerk. Zugleich fürchten viele Wirtschaftsvertreter nun eine Hängepartie bei der Regierungsbildung verbunden mit weniger politische Stabilität. "Wir brauchen in diesen schwierigen Zeiten eine stabile Regierung", mahnte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer.

+++ „Der Standard“: Kein „Weiter so“ in Deutschland möglich +++

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

47,99
+0,20%
eBay Inc. Realtime-Chart
474,75
+2,50%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
97,00 CHF
0,00%
VP Bank Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
UM1XTK
Ask: 3,46
Hebel: 19,48
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2JM6
Ask: 7,67
Hebel: 5,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1XTK,UM2JM6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.