Ein VW Polo TGI.
Donnerstag, 01.09.2016 17:23 von | Aufrufe: 443

VW-Verkäufe in den USA brechen im August weiter ein - Audi im Plus dank SUV

Ein VW Polo TGI. ©Volkswagen AG

HERNDON (dpa-AFX) - Keine Besserung in Sicht: VW hat in den besonders vom Abgasskandal betroffenen USA erneut einen Einbruch beim Absatz hinnehmen müssen. Im August verkauften die Wolfsburger in dem wichtigen Markt 29 384 Autos mit dem Volkswagen-Logo und damit 9,12 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Besonders stark rückläufig waren die Verkäufe bei den Golf-Modellen, immerhin zog der Absatz beim Volumenmodell Jetta und dem SUV Tiguan an. In den ersten acht Monaten des Jahres sank der VW-Absatz in den USA im Jahresvergleich um insgesamt 12,99 Prozent auf 207 156 Wagen.

Die VW-Tochter Audi legte hingegen im August zu. Die Ingolstädter schlugen mit 19 264 Autos 2,5 Prozent mehr los.

Europas größter Autobauer hatte sich Ende Juni mit Hunderten US-Klägern sowie den Generalstaatsanwälten von 44 US-Bundesstaaten auf einen Vergleich von insgesamt bis zu 15,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs) geeinigt. Noch offen ist eine Lösung für größere Dieselmotoren. Nach Vorwürfen des US-Umweltamts EPA hatte der Konzern im September 2015 eingeräumt, in großem Stil Emissionswerte manipuliert zu haben./stb/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
HS0M7U
Ask: 1,92
Hebel: 5,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0M7U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
120,10
-1,03%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Audi Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News