VW-Golf für 1,50 Euro ersteigert

Mittwoch, 24.08.2016 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 321

Gleich zwei Urteile zu Ebay-Auktionen fällt der Bundesgerichtshof. In einem Fall gewinnt ein Kläger, dessen Gebote durch den Verkäufer von einem zweiten Account hochgeschaukelt wurden. Dem Kläger steht Schadenersatz zu.

Ebay-Verkäufer, die unerlaubterweise um die eigene Ware mitbieten und den Preis in die Höhe treiben, kann das teuer zu stehen kommen. Einem Mitbieter sprach der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch nach einer so manipulierten Auktion 16.500 Euro Schadenersatz zu.

Der Mann war mit einem Gebot von 1,50 Euro in die Auktion für einen gebrauchten VW Golf VI eingestiegen. Ein Bietagent steigerte das Angebot dann auf 17.000 Euro. Zu dem Preis erhielt der Käufer den Zuschlag.

Doch der Bietagent reagierte nur Angebote, die der Verkäufer selbst von einem zweiten Konto getätigt hatte. Die Karlsruher Richter erklärten die Eigengebote des Anbieters sämtlich für unzulässig – und damit das Einstiegsgebot in Höhe von 1,50 Euro zum höchsten gültigen Gebot zum Auktionsende.

„Nachdem außer den unwirksamen Eigengeboten des Beklagten nur ein einziges reguläres Gebot in Höhe von 1 Euro auf den Gebrauchtwagen abgegeben worden war, wurde der Kläger mit dem nächsthöheren Gebot von 1,50 Euro Höchstbietender“, so das BGH.

Weil das Auto im Wert von 16 500 Euro inzwischen anderweitig verkauft ist, steht dem Bieter Schadenersatz zu, wie der BGH entschied. Dass der Mann in der Vergangenheit schon massenhaft Ebay-Verkäufer verklagt hatte, spielte für die Beurteilung des Falls keine Rolle. (Az. VIII ZR 100/15)

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

50,37 $
+0,84%
eBay Inc. Chart
121,20
-0,62%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in eBay Inc.
UM15M8
Ask: 0,79
Hebel: 5,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM15M8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.