Herbert Behrens spricht von
Freitag, 10.02.2017 14:56 von | Aufrufe: 4251

VW-Abgasskandal: Piëch-Vernehmung schon am Donnerstag?

Herbert Behrens spricht von "Chaostagen" bei VW. - © istockphoto.com / shaunl

Wie die „Süddeutsche Zeitung“ am heutigen Freitag berichtete, könnte der ehemalige VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch bereits für die kommende Woche vor den Untersuchungsausschuss des Bundestages geladen werden. Nach Informationen des Blattes habe die Bundestagsfraktion der Grünen mit Zustimmung der Linkspartei einen Beweisantrag gestellt, in dem eine Zeugenvernehmung des 79-jährigen Ex-Managers gefordert wird. Dem Bericht zufolge könnte diese schon am kommenden Donnerstag stattfinden – derzeit werde der Termin für die Anhörung geprüft, so die „Süddeutsche Zeitung“. Ferdinand Piëch, der von 1993 bis 2002 Vorstandsvorsitzender und von 2002 bis 2015 Aufsichtsratsvorsitzender bei Volkswagen war, wirft laut Medienberichten VW-Führungskräften vor, bereits frühzeitig von Abgasmanipulationen bei dem Wolfsburger Konzern gewusst zu haben.

Behrens spricht von „Chaostagen“ bei VW

Spitzenpolitiker aller Parteien zeigen sich verärgert über die neuesten Berichte und Enthüllungen in der VW-Diesel-Affäre. Der Vorsitzende des VW-Untersuchungsausschusses, Herbert Behrens (Die Linke), hatte gestern im Interview mit der „Schwäbischen Zeitung“ erklärt, er vermute, „dass an den Aussagen Piëchs etwas dran“ sei. Behrens sprach in dem Interview von „Chaostagen“ für den Autobauer, die das Unternehmen substanziell gefährdeten. Dem Vorsitzenden des Untersuchungsausschusses zufolge müsse bei VW nun „endlich Klarheit hergestellt werden“.

Negativ-Schlagzeilen belasten VW-Aktie

In den vergangenen Tagen war VW im Abgasskandal erneut unter Beschuss geraten. Neben den Vorwürfen Piëchs belastet eine Klage des Großkunden Deutsche See den Konzern. Der Lebensmittelhersteller sieht sich wegen der Verwendung von Manipulationssoftware von Volkswagen getäuscht und fordert Schadensersatz in Höhe von 11,9 Millionen Euro. Die neuen Negativ-Schlagzeilen machen sich auch beim Kurs der Volkswagen-Aktie bemerkbar: Seit Ende Januar büßten die Papiere knapp sieben Prozent ihres Werts ein.

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VU4BZJ
Ask: 1,72
Hebel: 6,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4BZJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

120,85
-0,90%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News