Vorsichtige Anleger

Montag, 25.09.2017 15:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 377

Aussagen des New Yorker Fed-Chefs William Dudley haben am Montag die Börsianer in den USA etwas verstimmt. Der Notenbanker hatte eine weitere schrittweise Straffung der Geldpolitik angekündigt.

In Erwartung einer Rede von Fed-Chefin Janet Yellen im weiteren Wochenverlauf haben die Investoren an der Wall Street am Montag Aktien nur mit spitzen Fingern angefasst. Der Dow-Jones- und der S&P 500-Index gaben zu Handelsbeginn jeweils 0,1 Prozent nach. Der Nasdaq verlor 0,4 Prozent. Laut Händlern verstimmten Aussagen des New Yorker Fed-Chefs William Dudley die Anleger etwas. Der Notenbanker hatte eine weitere schrittweise Straffung der Geldpolitik angekündigt. Yellen wird am Dienstag in Cleveland zum Thema Inflation und Geldpolitik sprechen.

Die Fed hatte am Mittwoch den US-Zins in einer Spanne von 1,0 bis 1,25 Prozent belassen, allerdings eine weitere Zinserhöhung noch in diesem Jahr signalisiert. Der Chef des Fed-Ablegers in San Francisco, John Williams (Williams Aktie), legte sagte vorige Woche für 2018 drei weitere Schritte nach oben voraus.

Das Ergebnis der deutschen Bundestagswahl verunsicherte auch die Anleger in den USA etwas, da die Regierungsbildung in Berlin schwieriger als gedacht werden könnte. Dies drückte vor allem den Euro zum Dollar (Dollarkurs), was die US-Exporte auf dem Weltmarkt verteuern dürfte.

Unter den Einzelwerten ragten GM mit einem Plus von zwei Prozent auf 40,22 Dollar hervor. Die Analysten der Deutschen Bank stuften die Aktien auf „buy“ von „hold“ herauf und erhöhten das Kursziel um 15 Dollar auf 51 Dollar. Sie begründeten ihre Kaufempfehlung mit der Entwicklung von selbstfahrenden Autos, bei denen GM die Nase vorn habe.

Auf der Gegenseite setzten Apple (Apple Aktie) ihre Talfahrt fort und fielen um 1,8 Prozent. Mit seinem neuen iPhone 8 scheine der Technologieriese bei den Kunden nicht so recht landen zu können, sagten Börsianer.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

155,70
-0,76%
Apple Realtime-Chart
14,632
-1,32%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
39,55
-0,83%
General Motors Realtime-Chart
56,44
0,00%
Nasdaq Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
VM8344
Ask: 3,65
Hebel: 4,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8344,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.