Eine Tageszeitung (Symbolbild).
Dienstag, 27.09.2016 12:57 von | Aufrufe: 168

Vorschläge für Verlauf von Stromtrasse SuedLink konkretisieren sich

Eine Tageszeitung (Symbolbild). pixabay.com

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Verlauf der geplanten Stromtrasse "SuedLink", die von Norddeutschland aus auch durch Baden-Württemberg führt, konkretisiert sich. Auf dem Tisch liegen nach Angaben des baden-württembergischen Betreibers TransnetBW vom Dienstag für den Südwesten zwei Vorschläge im Abstand von nur wenigen Kilometern. Die Korridore würden durch den Main-Tauber-Kreis, den Neckar-Odenwald-Kreis sowie den Hohenlohekreis/Heilbronn führen.

Zwischen Mitte Oktober bis Mitte November sollen in den bundesweit betroffenen Landkreisen mehr als 30 Informationsveranstaltungen abgehalten werden, um die Bürger zu beteiligen. Welcher Verlauf das Rennen macht, soll "vollkommen ergebnisoffen diskutiert werden", sagte ein TransnetBW-Sprecher. Eine Präferenz gebe es nicht.

Im Südwesten soll die große Übertragungsleitung SuedLink, die von den Netzbetreibern TransnetBW und Tennet gemeinsam geplant wird, auf einer Länge von 100 Kilometern verlaufen. Sie wird komplett unterirdisch verlegt. Die insgesamt rund 800 Kilometer lange Trasse beginnt in Schleswig-Holstein und soll den Strom aus Windparks im Norden in den Süden Deutschlands transportieren./avg/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News