Die Flagge Italiens.
Mittwoch, 16.11.2016 05:24 von | Aufrufe: 236

Vor Italien-Referendum: Protest-Partei wirbt in Berlin für das 'No'

Die Flagge Italiens. pixabay.com

ROM (dpa-AFX) - Die italienische Fünf-Sterne-Bewegung will Reformpläne von Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi durchkreuzen und wirbt auch bei in Deutschland lebenden Italienern für ein "Nein" beim Referendum über die umstrittene Verfassungsänderung. Dafür reist Vorstandsmitglied Luigi Di Maio am Donnerstag nach Berlin. Wütende Wähler würden in den kommenden zwei Jahren das Gesicht der EU verändern, sagte der 30-jährige Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Rom. Radikale Veränderungen Europas seien unausweichlich.

Scheitert Renzi bei der Volksabstimmung in weniger als drei Wochen, könnte das Konsequenzen für ganz Europa haben. Ein Rücktritt Renzis würde den Weg für eine neue Regierung in Rom ebnen, bei der auch die als Protestinitiative gestartete Bewegung "Movimento 5 Stelle" eine Rolle spielen könnte. Umfragen deuten auf mehr Nein-Stimmen hin, allerdings sind viele Befragte noch unentschlossen./alv/lkl/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.