Bank Vontobel Europe AG - Vontobel-Zertifikat auf DAXglobal China Urbanization Performance-Index - Investmentidee

Dienstag, 14.05.2013 16:15 von Aktiencheck - Aufrufe: 356

München (www.zertifikatecheck.de) - Für Vontobel ist der DAXglobal® China Urbanization Performance-Index (DAXglobal China Urbanization EUR (Performance)) eine Investmentidee und die Bank Vontobel Europe AG liefert Vorschläge, wie Anleger mit Anlagezertifikaten von dieser Einschätzung profitieren können.

China erlebe eine Urbanisierung in Höchstgeschwindigkeit. Zurzeit würden ungefähr 65% der chinesischen Arbeitskräfte in Städten leben und arbeiten. In China gebe es heute bereits 120 Städte mit mehr als einer Mio. Einwohnern. Junge Leute würden die ländlichen Gebiete auf der Suche nach neuen Möglichkeiten verlassen. An den Küsten entstünden Mega Citys, die neuen Wohnraum, Infrastruktur, Arbeitsplätze und hohen Lebensstandard bieten würden. Die Urbanisierung und insbesondere ihre Geschwindigkeit stelle China vor neue Herausforderungen. Chinesischen Ökonomen scheine die Landflucht aber offenbar nicht schnell genug zu gehen. In den kommenden 20 Jahren wolle die Regierung jährlich zwischen zehn und zwanzig Mio. Menschen in die Städte holen.

Gemäß einer Analyse der auf China spezialisierten Investmentbank NSBO könnte sich der Urbanisierungsprozess in den kommenden Jahren fortsetzen, die Quellen dieses Trends würden sich jedoch verändern. Kurzfristig sei zwar weder mit einer Zunahme des privaten Konsums noch mit einem Anstieg der Löhne zu rechnen, mittelfristig stünden die Zeichen aber klar auf Wachstum. Als primäre Wachstumstreiber sehe die Bank einen künftig leichteren Zugang der Arbeiter zu Sozialleistungen sowie längere Aufenthalte von Menschen im Stadtgebiet. Zusätzliche berufliche Erfahrung qualifiziere sie zudem für bessere Jobs und könne ihnen perspektivisch ein höheres Gehalt ermöglichen.

Allerdings sei es in China anders als beispielsweise in Ländern wie Indien oder Indonesien üblich, dass nur ein oder zwei Familienmitglieder auf der Suche nach Arbeit in die Stadt ziehen würden. Die Angehörigen seien in 80% der Fälle in den ländlichen Gebieten zurückgeblieben. Da die Mehrheit der chinesischen Arbeitskräfte selbst schon urbanisiert sei, werde das Wachstum künftig insbesondere vom Umsiedeln der Angehörigen in die Städte abhängen. Hierin liege also ein Risiko für die weiteren Wachstumsaussichten.

NSBO sehe das Wachstum vor allem in den Bereichen Versicherung, Konstruktion und Haushaltsgüter sowie in der Automobilbranche. Insgesamt werde sich das Bedürfnis der Stadtbewohner nach einem höheren Lebensstandard merklich steigern. In diesem Zusammenhang könnte sich vor allem der Bausektor stark entwickeln. Denn eine der größten Herausforderungen für die kommenden Jahre dürfte es sein, den Arbeitern einen Umzug aus Schlafsälen oder Arbeitsunterkünften in eigene Wohnungen zu ermöglichen. Aufgrund wachsender Distanzen zwischen Arbeitsplatz und Wohnort werde auch der Transport eine immer wichtigere Rolle im Urbanisierungsprozess spielen. Der Bedarf an Haushaltsgeräten, Möbeln und Ausstattung könnte dadurch ebenfalls steigen. Ein wachsendes Bedürfnis der Menschen nach Sicherheit könnte darüber hinaus den staatlichen und privaten Sozialversicherungen Aufwind verschaffen.

Anleger, die in einen Index chinesischer Unternehmen investieren möchten, dessen zugrunde liegende Aktien an der Urbanisierung Chinas partizipieren würden, könnten dies mit dem Index-Zertifikat (Index-Zertifikat auf DAXglobal China UrbPerfIndex [Vontobel Financial Products GmbH]) auf den DAXglobal® China Urbanization Performance-Index tun. Das Produkt bilde die Marktmeinung ab, dass der Übergang der chinesischen Bevölkerung von einer landwirtschaftlich geprägten Gesellschaft in eine Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft das ohnehin schon dynamische Wirtschaftswachstum noch verstärken könnte. Als Basiswert diene der DAXglobal® China Urbanization Performance Index, der von der Deutschen Börse berechnet und publiziert werde. Er beinhalte die 20 größten und liquidesten chinesischen Aktientitel aus den Wirtschaftssektoren Automobilindustrie, Baugewerbe, Infrastruktur & Transport, Immobilien und Energieversorgung.

Anleger sollten beachten, dass die wirtschaftliche Entwicklung Chinas und damit auch das Wachstum in den Städten von einer Vielzahl von Faktoren anhängig seien. Von daher müssten Anleger immer damit rechnen, dass es zu Rückschlägen kommen könne, die sich negativ auf die Wertentwicklung des hier dargestellten Produkts auswirken könnten.

Bei dem Index-Zertifikat auf den DAXglobal® China Urbanization Performance-Index bestehe keine Laufzeitbeschränkung. Das Bezugsverhältnis betrage 0,4547. Die Management-Gebühr liege bei 1,20% p.a. Der aktuelle Kaufpreis belaufe sich auf 147,27 EUR.

Anleger sollten beachten, dass bei einer Investition in das Produkt keine laufenden Erträge anfallen würden. Das Produkt sei nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall sei ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin drohe dem Anleger ein Geldverlust. Darüber hinaus sei der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt. (14.05.2013/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News