Von wegen Wahlrally

Donnerstag, 03.11.2016 09:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 285

Seit seinem noch frischen Jahreshoch kommt der Leitindex auf keinen grünen Zweig. Die US-Wahlen rücken immer näher – und mit ihnen die Verunsicherung. Obwohl viele Bilanzen heute überzeugen geht es weiter runter.

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt dürften auch am Donnerstag mit Blick auf die nächste Woche anstehenden US-Wahlen auf der Hut bleiben. Banken und Broker sagten für die Eröffnung kaum veränderte Kurse voraus. Am Mittwoch hatte die Furcht vor einem künftigen US-Präsidenten Donald Trump den Dax 1,5 Prozent ins Minus auf 10.370,93 Punkte gedrückt. Die US-Wahlen überschatten laut Händlern auch weiterhin die laufende Bilanzsaison sowie eine Reihe von US-Konjunkturdaten.Nach einer aktuellen Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters und des Meinungsforschungsinstituts Ipsos führt die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton aktuell in den Umfragen aber trotz der E-Mail-Affäre. In einigen anderen Umfragen der vergangenen Tage schmolz allerdings ihr Vorsprung, und bei einigen lag sogar Trump vorne. Der Republikaner gilt als unberechenbar, während Clinton für Kontinuität steht.

Die Entscheidung der US-Notenbank Fed vom Mittwochabend, so kurz vor der Wahl die Zinsen nicht zu erhöhen, war erwartet worden. An der Wall Street weiteten die großen Indizes nach Handelsschluss in Europa allerdings ihre Verluste aus: Der Dow-Jones - und der S&P500 -Index verloren 0,4 und 0,7 Prozent, der Nasdaq-Composite sogar 0,9 Prozent. Dabei verstimmte vor allem die Unsicherheit über den Wahlausgang.

In Tokio blieb die Börse am Donnerstag wegen eines Feiertages geschlossen. In Shanghai lag der Composite-Index knapp ein Prozent höher.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

226,90
-0,48%
adidas Realtime-Chart
46,48
-0,47%
Fraport AG Realtime-Chart
102,90
-1,25%
Hochtief AG Realtime-Chart
57,04
0,00%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hochtief AG
HS1KVG
Ask: 2,76
Hebel: 4,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS1KVG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.