Volkswagen trotz Dieselskandal vor Rekordjahr

Donnerstag, 19.10.2017 21:31 von Handelsblatt - Aufrufe: 532

Laut Volkswagen-Chef Matthias Müller läuft es beim deutschen Autobauer rund. VW werde das beste Jahr seiner Geschichte haben. Über die 25-Milliarden-Rechnung in den USA sagt er: „Wir können haushalten.“

Volkswagen-Chef Matthias Müller sieht den Autobauer trotz des Dieselskandals auf Erfolgskurs. „VW wird in diesem Jahr das beste Jahr seiner Geschichte haben - und nächstes Jahr wird es noch besser“, sagte Müller am Donnerstagabend in Passau. Die Investitionen in neue Technologien müssten nicht unter den Strafzahlungen für die Tricksereien mit Abgaswerten der Diesel-Motoren leiden. „Die 25-Milliarden-Rechnung in den USA tut uns weh. (...) Aber wir können haushalten.“ Volkswagen (VW Aktie) will bis 2030 mehr als 20 Milliarden Euro in die Elektromobilität stecken.

Den Vergleich mit dem Elektroauto-Bauer Tesla hält Müller für unfair. Die Amerikaner verkauften „mit Mühe“ 80.000 Autos im Jahr und vernichteten jedes Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag. VW setzte elf Millionen Fahrzeuge ab - mit 13 bis 14 Milliarden Euro Gewinn. „Da bitte ich, die Kirche im Dorf zu lassen und nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.“

Der öffentliche Druck nach der Aufdeckung der Manipulationen habe bei Volkswagen einiges schneller ins Rollen gebracht, sagte Müller und griff damit indirekt auch seine Vorgänger an: Unter seiner Ägide habe der Wolfsburger Konzern in zwei Jahren mehr in Angriff genommen als die zehn Jahre zuvor. „Man muss gestehen, dass der Dieselskandal vielleicht zum richtigen Zeitpunkt kam, um uns aufzuwecken.“ Dabei sei er nach dem Rücktritt von Martin Winterkorn eher unfreiwillig ins Amt gespült worden, räumte der 64-Jährige auf einer Veranstaltung der „Passauer Neuen Presse“ ein: „Ich wurde nicht so richtig gefragt, es war mehr ein Muss.“ Der Dieselskandal sei „die Schattenseite meines Lebens“, sagte der ehemalige Porsche-Manager.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

39,16
+0,88%
Deutsche Post AG Realtime-Chart
Porsche Automobil Holding SE Vz Realtime-Chart
146,40 $
+3,06%
Tesla Chart
121,60
-0,21%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Post AG
MD9M1S
Ask: 0,51
Hebel: 5,21
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD9M1S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.