Top-Thema

23:00 Uhr +0,18%
Aktien New York Schluss: Freundlich - Endspurt in den letzten Minuten

Volkswagen optimistisch: Septemberverkäufe steigen!

Freitag, 14.10.2016 15:31

Kommentar von Norman Stepuhn

Liebe Leser,

wie der Wolfsburger Autobauer Volkswagen jüngst in einer Pressemitteilung schilderte, konnte das Unternehmen seine Verkäufe im zurückliegenden September steigern. Die enormen Steigerungen im September wirken sich selbstredend äußerst positiv auf die Gesamtbilanz der ersten neun Monate diesen Jahres aus.

Die Zahlen im Überblick

VW hat im September insgesamt 947.600 Fahrzeuge an Kunden geliefert und somit einen Zugewinn von 7,1 % im Vergleich zum Vorjahresmonat gutgemacht. Im Zeitraum vom Januar bis September 2016 wurden weltweit insgesamt 7,6 Millionen Fahrzeuge verkauft, was einem Zuwachs von 2,4 % entspricht.

Die Zahlen für die einzelnen Regionen stimmen ebenfalls größtenteils optimistisch. In Europa wurden innerhalb der ersten neun Monate diesen Jahres mit 3,18 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen ein Plus von 3,5 % erreicht. In Nordamerika erreichte VW im September mit einem Wachstum von 1,3 % ebenfalls befriedigende Zahlen, wobei der Absatz in den USA leicht zurückging (-3,2 %). Südamerika bleibt nach wie vor mit einem relativen Rückgang von 27,2 % während der ersten neun Monate das größte Sorgenkind der Wolfsburger. Grandiose Werte jedoch wurden in China mit einem Zugewinn von 20,1 % im Einzelmonat September und einem Plus von 10,7 % im Zeitraum von Januar bis September verzeichnet.

VW braucht positive Nachrichten

Fred Kappler, Vertriebsleiter bei VW, betonte in seiner Kommentierung der Zahlen, dass es für Volkswagen die „obererste Priorität“ sei, „das Vertrauen der Kunden in unsere Produkte wieder zu stärken“.

Die Dieselaffäre und die lasche Informationspolitik von VW resultierten in einem schweren Imageschaden. Dem Glaubwürdigkeitsproblem mit positiven Zahlen zu begegnen ist – meiner Meinung nach – ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Anzeige

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.