Volkswagen mit Umsatzrekord – Aktionäre vom Ausblick enttäuscht

Freitag, 23.02.2018 16:22 von Handelsblatt - Aufrufe: 251

Volkswagen und die Abgasaffäre – das ist für die Autokäufer offensichtlich kein Thema mehr. Die Zahlen für 2017 sind glänzend.

Im operativen Geschäft ist bei Volkswagen (VW Aktie) nicht mehr viel von der Dieselaffäre zu spüren: Bei Umsatz, operativem Ergebnis und Gewinn hat der Wolfsburger Autohersteller im vergangenen Jahr die Werte von 2014 übertroffen – das letzte Jahr, in dem die Bilanz des VW-Konzerns noch nicht durch Sonderlasten aus der Dieselaffäre getrübt war.

Die Umsätze sind im vergangenen Jahr um gut sechs Prozent auf rund 230 Milliarden Euro gestiegen, der operative Gewinn hat sich auf 13,8 Milliarden Euro fast verdoppelt und der vorläufige Jahresüberschuss liegt bei 11,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,4 Milliarden Euro). Das teilte Volkswagen am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung in Wolfsburg mit.

Beim Umsatz und beim operativen Ertrag hat Volkswagen sogar die besten Werte seiner Unternehmensgeschichte erreicht. 2017 hatte Volkswagen 10,7 Millionen Fahrzeuge verkauft, ebenfalls so viel wie nie zuvor.

Der VW-Konzern hat damit auch den ersten Rang als weltgrößter Automobilhersteller verteidigen können. Im vierten Quartal 2017 hat der Konzern fast drei Millionen Autos verkauft – auch das ist das beste Drei-Monats-Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Die Volkswagen-Marken Scania, MAN, Skoda und Porsche verzeichneten dabei die stärksten Zuwächse.

Von den glänzenden Zahlen sollen auch die Aktionäre profitieren: Der VW-Aufsichtsrat schlägt vor, die Dividende für Stammaktien auf 3,90 Euro fast zu verdoppeln.

Volkswagen hat Anleger am Freitag jedoch mit seinem Ausblick vergrault. Die Aktien fielen nach Vorlage der Bilanz um bis zu drei Prozent auf ein Zweieinhalb-Wochen-Tief von 159 Euro. „Der Margenausblick schreckt ab“, sagte ein Händler.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

105,30
-0,52%
BMW St Chart
73,53
-0,89%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,40
-0,74%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
HG9GQA
Ask: 3,04
Hebel: 4,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG9GQA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.