Volkswagen: Heimatmarkt Europa als Wachstumstreiber

Freitag, 14.10.2016 09:21 von Die Börsenblogger - Aufrufe: 46

Endlich einmal gute Nachrichten von Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039): Die Nutzfahrzeug-Sparte des Unternehmens meldete für September gute Zahlen. Insgesamt wurden VW zufolge von Januar bis September insgesamt 350,800 VW-Nutzfahrzeuge ausgeliefert.

Volkswagen-Chart: finanztreff.de

Volkswagen-Chart: finanztreff.de

Dies entsprach demnach einem Plus von beachtlichen 9,1%. Nach Marken differenziert fiel das Wachstum den Angaben zufolge besonders bei der sogenannten T-Baureihe mit 146.900 Auslieferungen bzw. einem Zuwachs von +17,3% und Caddy mit 117.000 Auslieferungen und einem Anstieg von +12% überdurchschnittlich aus. Die hier genannten Zuwachszahlen beziehen sich jeweils auf den Zeitraum Januar bis September 2016 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum.

VW Nutzfahrzeuge: Besonders starkes Wachstum in Westeuropa

Und wie sieht es nach Regionen differenziert aus? Hier erwies sich der Heimatmarkt Europa als regelrechter Wachstumstreiber. So lag das Wachstum der Auslieferungen in Westeuropa bei 14,4%, wie Volkswagen mitteilte. Am Heimatmarkt Deutschland wurden demnach 92.000 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 13,7%. Absolut gesehen niedrig blieb die Zahl der Auslieferungen in Italien (8.100 Fahrzeuge) – dafür war dort das Wachstum mit 48,9% regelrecht phänomenal. Auch in Frankreich (14.200 Fahrzeuge ausgeliefert, +21,9%) gab es sehr starke Zuwächse. Und auch in Osteuropa gab es einen Zuwachs bei den Auslieferungen von 13,7%. Dieses beachtliche Ergebnis der Nutzfahrzeug-Sparte von VW kann sich sehen lassen. Inwiefern sich das in höherem Gewinn niedergeschlagen hat, werden die nächsten Quartalszahlen bzw. 9-Monats-Zahlen zeigen: Diese stehen planmäßig für den 27. Oktober an.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

Mein Beileid geht an die Thailänder, deren beeindruckender König Bhumibol im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Er ruhe in Frieden. „Sterben ist das Auslöschen der Lampe im Morgenlicht, nicht das Auslöschen der Sonne.‘‘ – Rabindranath Tagore

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Bildquelle: Michael Vaupel / dieboersenblogger.de

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

105,40
-1,45%
BMW St Chart
74,03
-1,04%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,55
-1,15%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
HG83Y4
Ask: 0,24
Hebel: 5,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG83Y4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.