Ein VW Golf GTE.
Dienstag, 18.07.2017 11:15 von | Aufrufe: 113

Volkswagen-Aktie verliert 0,62 Prozent

Ein VW Golf GTE. © Volkswagen AG

Das Wertpapier von Volkswagen (VW Aktie) (Vorzugsaktie) notiert am Dienstag leichter. Die Aktie notiert gegenwärtig bei 143,65 Euro.

Ein Kursverlust in Höhe von 90 Cent müssen derzeit die Aktionäre von Volkswagen (Vorzugsaktie) hinnehmen. An der Börse zahlen Käufer derzeit 143,65 Euro für das Papier. Die Aktie von Volkswagen steht aufgrund dieser Entwicklung schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am Eurostoxx 50. Der Eurostoxx 50 notiert zur Stunde bei 3.513 Punkten. Das entspricht einem Minus von 0,10 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Die Volkswagen-Aktie hatte am 25. Januar 2017 mit einem Kurs von 156,55 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 27. September 2016. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 110,60 Euro wert. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist der Anteilsschein von Volkswagen aktuell noch weit entfernt. Am 13. November 2008 ging die Aktie zu einem Preis von 28,08 Euro aus dem Handel – das sind 80,45 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Volkswagen

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Zuletzt hat Volkswagen einen Jahresüberschuss von 5,14 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 217 Mrd. Euro umgesetzt. Neue Geschäftszahlen werden für den 27. Juli 2017 erwartet.

So sehen Experten die Volkswagen-Aktie

Das Wertpapier von Volkswagen wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Volkswagen vor den Quartalszahlen von 175 auf 180 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Er rechne mit "exzellenten" Ergebnissen und auch mit höheren Zielen des Automobilherstellers für das Gesamtjahr, schrieb Analyst Horst Schneider in einer Studie vom Dienstag. Ein besserer Ausblick sei jedoch im zuletzt gestiegenen Aktienkurs teilweise bereits eingepreist.

Barclays hat die VW-Vorzugsaktien auf "Overweight" mit einem Kursziel von 174 Euro belassen. Die Bewertungen von Aktien der Autozulieferer seien in den vergangenen Jahren deutlich stärker gestiegen als die der Autohersteller und lägen im Vergleich zu denen der Hersteller etwa 100 Prozent höher, schrieb Analystin Kristina Church in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Investoren glaubten, die Herstellerpapiere seien in einer elektrifizierten Welt weniger zyklisch, begründete sie dies. Dennoch prognostiziert sie für VW, dass der Wolfsburger Autobauer seinen aktuellen Börsenwert bis 2021 als Nettogewinn erwirtschaften und seine Barmittel trotz des Dieselgate um fast 8 Milliarden Euro steigern werde.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
UL21U7
Ask: 1,93
Hebel: 5,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL21U7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
121,20
-0,62%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire