Ein Mann mit einer Fernbedienung in der Hand. (Symbolbild)
Donnerstag, 31.08.2017 19:02 von | Aufrufe: 362

Vivendi macht Fortschritte beim Bezahlfernsehen - Musikgeschäft brummt weiter

Ein Mann mit einer Fernbedienung in der Hand. (Symbolbild) © South_agency / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

PARIS (dpa-AFX) - Der Medienkonzern Vivendi sieht sich dank einer Erholung im Geschäft mit Bezahlfernsehen auf Kurs zu seinen Jahreszielen. Der Umsatz soll 2017 um mehr als 5 Prozent steigen, das operative Ergebnis (Ebita) um etwa ein Viertel, wie das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss mitteilte. Dabei wurde der Beitrag der im Juli mehrheitlich erworbenen Werbeagentur Havas aber noch nicht berücksichtigt.

Mit Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung sorgt vor allem das Musikgeschäft für Rückenwind. Das TV-Geschäft von Canal Plus konnte zuletzt aber immerhin den Rückgang des operativen Gewinns deutlich bremsen. Im ersten Halbjahr stieg der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,8 Prozent auf rund 5,44 Milliarden Euro und übertraf damit leicht die durchschnittliche Markterwartung. Das Ebita fiel zwar um rund 9 Prozent auf 352 Millionen Euro, allerdings nur wegen eines deutlichen Rückgangs in den ersten drei Monaten des Jahres. Im zweiten Quartal legte es um 16 Prozent zu.

"Der positive Wandel geht vor allem auf das Wachstum von Universal Music zurück," hieß es in der Mitteilung. Zudem habe sich die Situation bei Canal Plus verbessert. Der Fernsehsender kämpft schon länger mit sinkenden Pay-TV-Einnahmen im Heimatmarkt. Unter dem Strich verdiente Vivendi im ersten Halbjahr 2017 320 Millionen Euro und damit 12 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Canal Plus soll den Angaben zufolge enger mit der Telecom Italia zusammenarbeiten. Geplant ist ein Gemeinschaftsunternehmen für den Kauf von Pay-TV-Rechten sowie zur Co-Produktion von Serien und Filmen. Vivendi besitzt knapp ein Viertel der Anteile des italienischen Telekomkonzerns, der vorübergehend vom obersten Aufseher und Vivendi-Chef Arnaud de Puyfontaine geführt wird./mis/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Vivendi
HG6CHG
Ask: 1,84
Hebel: 4,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6CHG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

0,2291
+0,39%
TIM Telecom Italia SpA Realtime-Chart
10,04
+0,54%
Vivendi Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vivendi Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.