PARIS (dpa-AFX) - Der Medienkonzern Vivendi
Mit Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung sorgt vor allem das Musikgeschäft für Rückenwind. Das TV-Geschäft von Canal Plus konnte zuletzt aber immerhin den Rückgang des operativen Gewinns deutlich bremsen. Im ersten Halbjahr stieg der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,8 Prozent auf rund 5,44 Milliarden Euro und übertraf damit leicht die durchschnittliche Markterwartung. Das Ebita fiel zwar um rund 9 Prozent auf 352 Millionen Euro, allerdings nur wegen eines deutlichen Rückgangs in den ersten drei Monaten des Jahres. Im zweiten Quartal legte es um 16 Prozent zu.
"Der positive Wandel geht vor allem auf das Wachstum von Universal Music zurück," hieß es in der Mitteilung. Zudem habe sich die Situation bei Canal Plus verbessert. Der Fernsehsender kämpft schon länger mit sinkenden Pay-TV-Einnahmen im Heimatmarkt. Unter dem Strich verdiente Vivendi im ersten Halbjahr 2017 320 Millionen Euro und damit 12 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Canal Plus soll den Angaben zufolge enger mit der Telecom Italia
Kurzfristig positionieren in Vivendi | ||
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