ETF Securities - Vier Commodity-ETCs für risikobewusste Anleger

Mittwoch, 23.03.2011 09:12 von Aktiencheck - Aufrufe: 349

London (aktiencheck.de AG) - Die Experten von ETF Securities empfehlen vier Commodity-ETCs für Anleger, die das Risiko von Volatilität der Rohstoffe verstehen und auch tragen können.

Die Kurse am Rohstoffmarkt hätten wegen Japan eine kurze Pause eingelegt. Bereits würden die Preise wieder steigen.

Eines sei klar: Wenn man auf einen einzelnen Rohstoff in seiner Anlagestrategie setze, sei man höheren Schwankungen ausgesetzt, als wenn man in mehrere Rohstoffe investiere. Aber welchen Rohstoff sollten - insbesondere Privatanleger - für eine gute Performance in der Zukunft denn auswählen? Jedermann wisse, dass dies eine schwierige Frage sei. Umso interessanter sei für ein gut diversifiziertes Depot der Kauf von einem Rohstoff-Korb. Der Dow Jones-UBS Commodity Total Return Index mache einem dies einfach. Er umfasse nämlich alle fünf Rohstoffsektoren. So sehe die Aufteilung im Detail aus (Gewichtung in Klammern): Energie (33%), Landwirtschaft (30%), Industriemetalle (18%), Edelmetalle (13%) und Nutzvieh (5%).

Die Nummer eins im weltweiten ETC-Geschäft, die britische ETF Securities, habe an der Börse Frankfurt (Xetra) vier Commodity-ETCs gelistet. Somit für jede Strategie das passende Produkt. Für Investoren mit einem etwas längerfristigen Anlagehorizont sei das rollverbesserte Produkt besonders empfehlenswert. Die Übersicht: "long" - ETFS All Commodities DJ-UBSCI (WisdomTree Broad Commodities), "forward" (drei Monate - rollverbessert) - ETFS Forward All Commodities DJ-UBSCI-F3 (WisdomTree Broad Commodities Longer Dated), "leveraged" - ETFS Leveraged All Commodities DJ-UBSCI (ETFS 2x Daily Long All Commodities), "short" - ETFS Short All Commodities DJ-UBSCI (ETC auf DJ-UBS Commodity ER [ETFS Commodity Securities Ltd]).

Rohstoffe seien volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger infrage, die das Risiko verstehen und auch tragen können, so die Experten von ETF Securities. Eine laufende Überwachung sei empfehlenswert. (23.03.2011/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News