Versicherungsmanager macht angeblich das Rennen

Sonntag, 12.03.2017 14:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 282

Europas größte Bank HSBC holt Insidern zufolge erstmals von außen einen neuen Verwaltungsratschef. Demnach soll ein Versicherungsexperte und ehemaliger Fußball-Profi den Posten im Herbst übernehmen.

Der Versicherungsmanager Mark Tucker solle den Posten im Herbst übernehmen, sagten mehrere mit der Situation vertraute Personen am Sonntag zur Nachrichtenagentur Reuters. Der Sender Sky News hatte am Wochenende zuerst über die Personalie berichtet.

Er ist seit 2010 Chef bei AIA mit Sitz in Hongkong und hat das Unternehmen zum weltweit zweitgrößten Lebensversicherer mit einem Börsenwert von mehr als 78 Milliarden Dollar (Dollarkurs) gemacht. Früher stand der ehemalige Fußball-Profi auch an der Spitze des britischen Versicherers Prudential (Prudential Aktie). Seine Erfahrung aus London und Hongkong dürfte ihm bei HSBC weiterhelfen. Denn die britische Bank ist neben dem Heimatmarkt vor allem in Asien stark vertreten.

Eine HSBC-Sprecherin sagte, das Geldhaus werde im Laufe des Jahres den Nachfolger für den jetzigen Chairman Douglas Flint bestimmen. Die Bank sei auf Kurs und am Zeitplan habe sich nichts geändert.

Traditionell rekrutiert HSBC vor allem intern für solche Spitzenpositionen. Einer der Insider sagte Reuters, die Aufsichtsbehörden in Hongkong und London hätten signalisiert, grünes Licht für Tucker zu geben.

Flint hat in den vergangenen Jahren zusammen mit dem Vorstandschef Stuart Gulliver den Umbau der Bank vorangetrieben. Dutzende Geschäftsaktivitäten wurden verkauft oder geschlossen, 43.000 Jobs abgebaut.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

7,579
+0,37%
HSBC Holdings Chart
8,45
+0,60%
Prudential plc Realtime-Chart