Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild).
Donnerstag, 17.11.2016 08:29 von | Aufrufe: 1070

Versicherer Zurich will mehr sparen - Feste Ausschüttungsquote angekündigt

Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild). © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

ZÜRICH (dpa-AFX) - Der schweizerische Versicherer Zurich verschärft den Spardruck und verspricht den Aktionären eine feste Gewinnbeteiligung. Bis 2019 sollen die jährlichen Kosten im Vergleich zu 2015 um 1,5 Milliarden US-Dollar (1,4 Mrd Euro) sinken, teilte der Allianz-Rivale am Donnerstag auf einer Investorenveranstaltung mit. Damit ersetzt das Unternehmen den alten Sparplan, der bis Ende 2018 mindestens eine Milliarde Dollar (Dollarkurs) bringen sollte.

In den kommenden beiden Jahren werde es aber erstmal jeweils rund 500 Millionen Dollar kosten, die Sparziele auch zu erreichen, hieß es. Der seit März amtierende Vorstandschef Mario Greco strebt eine Ausschüttungsquote von rund 75 Prozent des auf die Aktionäre entfallenden Nettogewinns an - die Dividende soll zudem mindestens so hoch sein wie die zuletzt gezahlten 17 Schweizer Franken je Aktie.

Für das vergangene Jahr hatte Zurich mit 2,56 Milliarden Franken insgesamt deutlich mehr ausgeschüttet, als das Unternehmen unter dem Strich mit 1,84 Milliarden US-Dollar (aktuell rund 1,84 Milliarden Franken) verdient hatte und dafür auf die eigenen Kapitalrücklagen zurückgegriffen. Der Gewinn war 2015 im Vergleich mit dem Vorjahr um über die Hälfte abgesackt, weil der eingeleitete Konzernumbau und Probleme in der Schadenversicherung viel Geld kosteten.

Greco soll das Ruder bei den Schweizern herumreißen. Er hatte dem Konzern bereits eine schlankere Organisation verordnet. Den Investoren stellte er nun eine steigende Eigenkapitalrendite aus dem Tagesgeschäft von mindestens 12 Prozent in Aussicht./men/enl/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
VD0VTL
Ask: 2,81
Hebel: 6,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VTL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

266,70
-1,40%
Allianz SE Chart
Zurich Insurance Group Ltd Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News