Verlagskonzern schnürt weiteres Sparpaket

Freitag, 05.05.2017 15:27 von Handelsblatt - Aufrufe: 281

Der britische Verlagskonzern Pearson (Pearson Aktie) möchte weitere Einschnitte vornehmen und plant ein drittes Sparpaket. Im Fokus befindet sich insbesondere das US-Geschäft. Im ersten Quartal konnte der Konzern jedoch überzeugen.

Der britische Verlagsriese Pearson stemmt sich mit einem weiteren Sparprogramm gegen seine Geschäftskrise. Das vor allem im Bildungswesen tätige Unternehmen will seine Kosten bis 2020 jährlich um zusätzlich 300 Millionen Pfund (353 Millionen Euro) senken, wie Pearson am Freitag mitteilte. In den vergangenen Jahren hatte das Management bereits zwei Sparpakete im Volumen von zusammen mehr als 650 Millionen Pfund geschnürt. Nun erwägt es zudem den Verkauf einer weiteren Sparte: Auf dem Prüfstand steht diesmal das US-Geschäft mit Lernmaterialien für Schüler.

Derzeit befindet sich Pearson auch in Gesprächen mit dem Bertelsmann-Konzern, mit dem die Briten gemeinsam den weltgrößten Buchverlag Penguin Random House besitzen. Bertelsmann will Pearsons 47-prozentigen Anteil an dem Joint Venture übernehmen. In der Vergangenheit hatte das britische Traditionsunternehmen mit aktuell noch 35.000 Beschäftigten bereits die Wirtschaftszeitung „Financial Times“ und seinen Anteil am Magazin „Economist“ verkauft.

Pearson spürt in seinen wichtigsten Märkten einen deutlichen Abschwung. Statt Bücher zu kaufen greifen Schüler und Studenten lieber auf günstigere Kopien oder Internetangebote zurück. In den USA ist der Weiterbildungsbedarf im Zuge des Wirtschaftsaufschwungs gesunken. Ein weiteres Problem ist der rasche Wandel der Verlagsindustrie hin zu digitalen Formaten, ähnlich wie in Zeitungs- und Musikbranche. All dies hatte Pearson in den vergangenen Jahren zu einer Reihe von Gewinnwarnungen veranlasst. Mit dem Geschäft im ersten Quartal zeigte sich die Konzernführung zufrieden. Die Pearson-Aktie gewann bis zu 17,5 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

11,65
-0,85%
Pearson plc Realtime-Chart