Bauarbeiter im Hochbau (Symbolbild).
Mittwoch, 09.05.2018 07:05 von | Aufrufe: 1017

Verkäufe dämmen Quartalsverlust bei HeidelbergCement ein

Bauarbeiter im Hochbau (Symbolbild). © pixabay.com

HEIDELBERG (dpa-AFX) - Der Baustoffkonzern HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) hat dank seiner jüngsten Verkäufe im ansonsten schwächsten Quartal seine Verluste reduziert. Das Minus nach Minderheiten habe in den ersten drei Monaten 23 Millionen Euro betragen, teilte die im Dax notierte Gesellschaft am Mittwoch in Heidelberg am Tag der Hauptversammlung mit. Analysten waren von einem höheren Verlust ausgegangen. Im Vorjahr hatte der Fehlbetrag 70 Millionen Euro betragen. Der Konkurrent von LafargeHolcim aus der Schweiz und der mexikanischen Cemex trennte sich wie bereits angekündigt von seinem US-Weißzementgeschäft und seinem Kalksandsteingeschäft.

Das Tagesgeschäft lief für HeidelbergCement hingegen schlechter als noch vor einem Jahr. Dabei belastete vor allem der kalte Winter in Nordamerika und Europa sowie weniger Arbeitstage Umsatz und Ergebnisse. Der operative Gewinn (operatives Ebitda) ging im Jahresvergleich um gut ein Drittel auf 252 Millionen Euro zurück. Der Umsatz schrumpfte - auch wegen ungünstiger Wechselkursen aufgrund des starken Euro - um vier Prozent auf 3,6 Milliarden Euro. Die Ziele für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen.

HeidelbergCement peilt einen moderaten Anstieg bei Umsatz und operativem Ergebnis (Ebitda) an. Damit gehen die Heidelberger von einem Anstieg von drei bis neun Prozent aus. Der Jahresüberschuss soll deutlich zulegen, das heißt um mindestens zehn Prozent. Dabei rechnet der Konkurrent von LafargeHolcim aus der Schweiz und Cemex aus Mexiko etwa Wechselkurs- und Konsolidierungseffekte heraus./mne/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Heidelberg Materials AG
UM09AJ
Ask: 0,98
Hebel: 6,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM09AJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

93,38
-0,51%
Heidelberg Materials AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Heidelberg Materials Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News