Die Flaggen der Deutschen Post, Deutsche Post DHL Group und DHL.
Mittwoch, 07.02.2018 19:13 von | Aufrufe: 707

Verhandlungen zum Post-Tarifvertrag vertagt

Die Flaggen der Deutschen Post, Deutsche Post DHL Group und DHL. © Deutsche Post AG

BERLIN (dpa-AFX) - In den Tarifverhandlungen für die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) ist noch keine Einigung in Sicht. Die zweite Runde endete am Mittwoch in Berlin ohne konkrete Ergebnisse. Arbeitgeber und die Gewerkschaft Verdi vertagten ihre Gespräche auf den 19. Februar in Wiesbaden. Verdi fordert sechs Prozent mehr Geld für die rund 130 000 Tarifbeschäftigten in Deutschland, die Arbeitgeber haben bisher noch kein Angebot vorgelegt.

Immerhin gab es Zeichen der Annäherung. "Wir sind einen ersten Schritt vorangekommen, aber der Weg ist noch weit", sagte Verdi-Verhandlungsführerin Andrea Kocsis. Auch Post-Personalvorstand Thomas Ogilvie sprach von ersten Fortschritten, ohne diese näher zu erläutern.

Der Bonner Konzern ist auf Wachstumskurs, Treiber hierbei ist der boomende Online-Handel und das globale Expressgeschäft. Das Briefgeschäft ist hingegen rückläufig. Die Post betont, es gebe keinen großen Spielraum für Einkommenssteigerungen. Verdi sieht das ganz anders. Der Tarifvertrag von 2015 hatte zunächst ein Plus von 2 und später von 1,7 Prozent vorgesehen./wdw/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Post AG
HS4STK
Ask: 0,55
Hebel: 18,95
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3ZHG
Ask: 1,07
Hebel: 5,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4STK,HS3ZHG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

38,49
-1,91%
Deutsche Post AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Post Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News