Warnstreik der Gewerkschaft Verdi
Freitag, 24.11.2017 07:23 von | Aufrufe: 205

Verdi ruft zum Streik bei Amazon in Graben auf - 'Black Friday'

Warnstreik der Gewerkschaft Verdi ©Jonas Priester https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

GRABEN (dpa-AFX) - Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten am bayerischen Amazon (Amazon Aktie) -Standort Graben (Landkreis Augsburg) für Freitag zum Streik aufgerufen - im Zuge einer bundesweiten Aktion zum "Black Friday". "Wir wollen Verbesserungen für die rund 1700 Mitarbeiter der Stammbelegschaft", sagte Verdi-Sprecher Thomas Hürlebeck am Morgen. Ab sieben Uhr beginne eine Kundgebung vor dem Firmengelände des Online-Versandhändlers. Dann sei die Frühschicht aufgefordert, die Arbeit niederzulegen. Die Gewerkschaft rechnet mit einer hohen Beteiligung.

An den Arbeitsniederlegungen am "Black Friday", an dem viele Händler mit Rabatten locken, beteiligen sich laut Verdi die sechs großen Amazon-Standorte in Bad Hersfeld, Leipzig, Rheinberg, Werne, Graben und Koblenz.

Seit 2013 liefert sich die Gewerkschaft einen erbitterten Tarifstreit mit dem Internetversandhändler. Verdi strebt einen Tarifvertrag an. Der US-Konzern, der bundesweit mehr als 12 000 festangestellte Mitarbeiter beschäftigt, verweigert aber Gespräche. Amazon selbst sieht sich auch ohne Tarifvertrag als guten Arbeitgeber./fme/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM120D
Ask: 3,50
Hebel: 4,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM120D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

159,86
-3,13%
Amazon Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News