Eine Frau am Kühlregal.
Montag, 04.09.2017 17:44 von | Aufrufe: 261

Verbraucher geben mehr für Bio aus

Eine Frau am Kühlregal. © Steve Debenport / E+ / Getty Images

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Der Anteil von Produkten aus ökologisch kontrolliertem Anbau an den Gesamtausgaben für Lebensmittel hat sich binnen zehn Jahren nahezu verdoppelt. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Montag veröffentlichte Berechnung des Marktforschers GfK . Entfielen 2007 noch 2,9 Prozent der Aufwendungen auf Bio-Ware, waren es in den ersten sieben Monaten des Jahres 2017 schon 5,7 Prozent. Zudem kauften 98 Prozent aller Haushalte aktuell mindestens ein Bioprodukt im Jahr.

Und es gibt immer mehr Bio-Käufer: In den ersten sieben Monaten des Jahres 2017 ist ihre Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent gestiegen. Fast zwei Drittel des Umsatzes mit Bio-Ware geht laut GfK-Erhebung inzwischen in herkömmlichen Supermärkten, Discountern und Drogeriemärkten über den Ladentisch. Der Biofachhandel hat in den vergangenen zwei Jahren zwar Marktanteile eingebüßt. Allerdings erzielte auch dieses Handelssegment seit 2015 ein Umsatzwachstum, wenngleich es angesichts der wachsenden Konkurrenz geringer ausgefallen ist./bda/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
GFK Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur GFK Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News