Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge
Montag, 05.09.2016 16:21 von | Aufrufe: 155

USA und China dabei: Hendricks hofft auf Rückenwind für Klimaschutz

Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge ©iStock

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) erhofft sich vom Beitritt Chinas und der USA zum Pariser Klimaabkommen Signalwirkung auch in Deutschland. Die Ratifizierung "gibt uns für die nationale Diskussion Rückenwind", sagte Hendricks am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Dank des grünen Lichts aus Washington und Peking sei das Inkrafttreten des Abkommens nun zum Greifen nah. In Paris hat sich die Weltgemeinschaft unter anderem darauf geeinigt, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen.

Die Bundesregierung hat den Beitritt Deutschlands Anfang Juli in die Wege geleitet. Bis zum nächsten Klimagipfel in Marrakesch im November soll das parlamentarische Ratifizierungsverfahren abgeschlossen sein. Die Urkunde wird Deutschland mit allen 27 anderen EU-Staaten hinterlegen, wenn alle ratifiziert haben. Die Umsetzung der Klimaziele in Deutschland will Hendricks im Klimaschutzplan 2050 festschreiben. Für diesen gibt es aber viel Gegenwind, unter anderem aus den CSU-geführten Verkehrs- und Landwirtschaftsressorts.

Damit das Klimaabkommen in Kraft tritt, müssen 55 Staaten beitreten, die für mindestens 55 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich sind. Mit dem Schritt der beiden größten Wirtschaftsmächte der Welt, den sie vor dem G20-Gipfel im chinesischen Hangzhou machten, ist dies ein gutes Stück näher gerückt./ted/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire