Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York.
Freitag, 28.10.2016 16:16 von | Aufrufe: 353

USA: Michigan-Konsumklima trübt sich stärker als zunächst ermittelt ein

Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York. ©unsplash.com

MICHIGAN (dpa-AFX) - Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im Oktober stärker als erwartet eingetrübt. Das von der Universität von Michigan erhobene Konsumklima fiel um 4,0 Punkte auf 87,2 Punkte. Dies teilte die Universität am Freitag nach einer zweiten Schätzung mit. Zuletzt hatte der Indikator im September 2015 so niedrig gelegen. In einer ersten Erhebung war für den Oktober noch ein Wert von 87,9 Punkten ermittelt worden. Volkswirte hatten hingegen mit einer Aufwärtsrevision auf 88,2 Punkte gerechnet.

Sowohl die Beurteilung der aktuellen Lage als auch die Erwartungen trübten sich im Oktober ein.

Der Index der Universität Michigan gilt als Indikator für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter rund 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen.

Die Daten im Überblick:

^ Oktober Prognose Erstschätzung September August

Konsumklima 87,2 88,2 87,9 91,2 89,8°

(in Punkten)

/jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News