USA: Industrieproduktion fällt im August stärker als erwartet

Donnerstag, 15.09.2016 15:35 von

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Industrieproduktion in den USA ist im August stärker gesunken als erwartet. Die Gesamtproduktion fiel zum Vormonat um 0,4 Prozent, wie die US-Notenbank am Donnerstag in Washington mitteilte. Bankvolkswirte hatten im Mittel nur einen Rückgang um 0,2 Prozent erwartet. Im Vormonat war die Produktion noch um 0,6 Prozent gestiegen.

Die Kapazitätsauslastung sank im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Prozentpunkte auf 75,5 Prozent. Volkswirte hatten lediglich mit einem Rückgang auf 75,7 Prozent gerechnet.

Die US-Industrie schwächelt schon länger. So präsentierte sich zuletzt auch der viel beachtete Einkaufsmanagerindex für die Industrie schwach. "Es gibt kaum Hinweise auf eine rasche Trendwende", sagte Ryan Sweet, Volkswirt bei Moody’s Analytics./jsl/jkr/he