Top-Thema

02.12.16 -0,73%
Obama blockiert Aixtron-​Übernahme durch Unternehmen aus China

USA: Industrieaufträge legen überraschend zu

Mittwoch, 05.10.2016 16:44 von

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Aufträge für die US-Industrie haben im August überraschend etwas zugelegt. Die Neuaufträge seien um 0,2 Prozent zum Vormonat gestiegen, teilte das US-Handelsministerium am Mittwoch in Washington mit. Volkswirte hatten mit einem Rückgang um 0,2 Prozent gerechnet. Ohne Berücksichtigung schwankungsanfälliger Transportgüter zeigten sich die Auftragseingänge im August allerdings unverändert.

Die Aufträge für langlebige Güter legten - endgültig geschätzt - im August um 0,1 Prozent zum Vormonat zu. Eine erste Schätzung hatte noch eine Stagnation ergeben. Transportgüter unberücksichtigt, fielen sie dagegen laut der endgültigen Schätzung um 0,2 Prozent.

^Die Daten im Überblick:

August Prognose Vormonat

Industrieaufträge Auftragseingang +0,2 -0,2 +1,4r Ex Transport +0,0 -- -0,1r

Langlebige Güter Auftragseingang F +0,1 0,0 +3,6 Ex Transport F -0,2 --- +1,1°

(Angaben in Prozent, F=Final, r=revidiert)

/ck/bgf/das