Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge
Dienstag, 15.11.2016 14:48 von | Aufrufe: 243

USA: Empire-State-Index signalisiert überraschend Wachstum

Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge ©iStock

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Stimmung in der Industrie im US-Bundesstaat New York hat sich im November stärker als erwartet verbessert und signalisiert entgegen den Erwartungen von Experten wieder Wachstum. Der Empire-State-Index stieg von minus 6,8 Punkten im Vormonat auf plus 1,5 Zähler, wie die regionale Notenbank von New York am Dienstag mitteilte. Der Indikator signalisiert damit erstmals sei Juli wieder Wachstum. Analysten hatten lediglich eine Verbesserung des Indikators auf minus 2,5 Punkte erwartet.

Der Empire-State-Index misst die Geschäftstätigkeit der Industrie im Staat New York. Als Frühindikator gibt er Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung in den USA. Er ist im Vergleich zu anderen Indikatoren aber schwankungsanfällig. Der Index wird durch Befragungen von Unternehmensvertretern ermittelt. Abgefragt werden unter anderem die Lagerbestände, Preise, Auftragseingänge und Absatzzahlen.

Ein Wert unter Null Punkten signalisiert ein Schrumpfen der wirtschaftlichen Aktivität. Positive Werte weisen dagegen auf Wachstum hin./tos/bgf/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News