Protestler fordern ein Handeln gegen die Klimaerwärmung (Symbolbild).
Mittwoch, 16.11.2016 14:45 von | Aufrufe: 290

US-Wirtschaftsvertreter richten Klimaschutz-Appell an Trump

Protestler fordern ein Handeln gegen die Klimaerwärmung (Symbolbild). ©unsplash.com

MARRAKESCH (dpa-AFX) - Nach dem Wahlsieg von Donald Trump haben als 360 amerikanische Unternehmen und Investoren die US-Regierung dazu aufgerufen, sich weiter für den Klimaschutz zu engagieren. "Wenn es nicht gelingt, eine CO2-arme Wirtschaft zu bauen, bedroht dies den amerikanischen Wohlstand", schrieben die Wirtschaftsvertreter der am Mittwoch am Rande der Klimakonferenz von Marrakesch veröffentlichten Erklärung. Der künftige US-Präsident Donald Trump und weite Teile seiner republikanischen Partei stellen den vom Menschen gemachten Klimawandel in Frage.

Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem die Kaffeehaus-Kette Starbucks (Starbucks Aktie), die Lebensmittelhersteller Mars und Unilever, der Jeans-Produzent Levi Strauss, der Sportartikel-Hersteller Nike (Nike Aktie) und die US-Tochter von L'Oreal. Der Appell richtet sich an die aktuelle und die künftige US-Regierung sowie die Konferenz-Teilnehmer.

Die Wirtschaftsvertreter fordern konkret, dass die USA weiter Teil des in Paris vereinbarten Weltklimavertrags bleiben, der die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad begrenzen soll. Außerdem verlangen sie Investitionen in klimafreundliche Technologien und weitere Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel./hrz/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News